Sparkasse einer der wichtigsten Arbeitgeber

Neunkirchen. Beim Bilanz-Pressegespräch der Sparkasse Neunkirchen (die SZ berichtete bereits) fixierte die Führungsriege dieses öffentlich-rechtlichen Kredititinstituts den Blick nicht ausschließlich auf nackte Zahlen. Die können sich zwar auch sehen lassen

 Das Duo an der Spitze der Sparkasse Neunkirchen, links Vorstandsvorsitzender Markus Groß, rechts Sascha Ahnert.

Das Duo an der Spitze der Sparkasse Neunkirchen, links Vorstandsvorsitzender Markus Groß, rechts Sascha Ahnert.

Neunkirchen. Beim Bilanz-Pressegespräch der Sparkasse Neunkirchen (die SZ berichtete bereits) fixierte die Führungsriege dieses öffentlich-rechtlichen Kredititinstituts den Blick nicht ausschließlich auf nackte Zahlen. Die können sich zwar auch sehen lassen. So erreichen die Kundeneinlagen beispielsweise eine Größenordnung von einer Milliarde Euro, ein betreutes Wertpapiervermögen der Kunden in Höhe von über 300 Millionen Euro kommt hinzu. Aber die Sparkasse will weit mehr sein als eine "normale", vor allem auf Gewinnausschüttung an die eigenen Aktionäre getrimmte Großbank. Dazu fährt man eine Doppelstrategie. Auf der einen Seite stehen Service- und Beratungsqualität, auf der anderen Seite steht unerschüttert das Thema Gemeinnutz, beispielsweise das Engagement auf sozialen, kulturellen und sportlichen Feldern.Vorstandsvorsitzender Markus Groß zitierte zu Beginn einen gänzlich unverdächtigen Bundespräsidenten, Theodor Heuss. "Qualität ist das Anständige", hatte dieser einmal gesagt. "Wir sind Qualitätsführer, wir wollen kein Preisführer sein", ergänzte Sascha Ahnert. Dass dies alles keine leeren Worthülsen sind, belegte die Sparkasse unter anderem mit einer Studie von Focus Money. Diese Fachzeitschrift hatte kürzlich unangemeldet Testkunden losgeschickt, auch in den Kreis Neunkirchen. Eine ganze Reihe von Kreditinstituten kam unter die Lupe - Sieger wurde die Sparkasse.

An der Spitze des Hauses ist man überzeugt, dass sich Beratungsqualität nur sicherstellen lässt, wenn das Personal kontinuierlich geschult wird und darüber hinaus in angemessener Zahl vorhanden ist. So gilt die Sparkasse als wichtiger, verlässlicher Arbeitgeber in der Region. Die Zahl der Mitarbeiter bewegt sich mit 430 seit Jahren auf einem konstanten Level. 291 Angestellte werden in Vollzeit, 100 in Teilzeit beschäftigt. 40 Azubis kommen hinzu. Im Januar haben gerade wieder 18 von ihnen die Prüfung abgelegt. Vier wollen jetzt ein Studium aufnehmen, die anderen werden allesamt übernommen. Wer einmal bei der Sparkasse ist, will nicht so schnell wieder weg. Auch das wurde betont. Ein ganzes Dutzend der Angestellten hat schon 40 Dienstjahre bei der Sparkasse Neunkirchen hinter sich. Unwahrscheinlich, dass da irgend ein anderes Unternehmen aus dem Kreis mithalten kann.

Als Steuerzahler ist die Sparkasse ebenfalls zu beachten. Vergangenes Jahr wurden rund 4,0 Millionen Euro ans Finanzamt abgeführt. Die Lohnsteuer der Beschäftigten schlug zusätzlich mit etwa 3,5 Millionen zu Buche.

2012 ist Olympia-Jahr. Deshalb veranstaltet die Sparkasse dieses Jahr nicht nur die schon bewährten Turniere für Fußballer, Tennis-Fans und Leichtathleten. Wie Pressesprecher Dirk Reckstadt verriet, kommen diesmal "im Zeichen der fünf Ringe" noch Badminton und Volleyball hinzu.

 Die zweite Führungsebene des Instituts: Volker Fistler, Patrick Rammo, Frank Rubeck sowie Stefan Scheer (von links). Fotos: Sparkasse

Die zweite Führungsebene des Instituts: Volker Fistler, Patrick Rammo, Frank Rubeck sowie Stefan Scheer (von links). Fotos: Sparkasse

Auch als Bauherr tritt die Sparkasse wieder in Erscheinung. Für annähernd 600 000 Euro, erläuterte Stefan Scheer, soll demnächst die große Geschäftsstelle in Eppelborn auf Vordermann gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort