Nach 41 Jahren klappt Horst Dieter Kiehn die Schulbücher zu

Merchweiler. Auch für Horst Dieter Kiehn schlägt in dieser Woche das letzte Schulstündlein. 41 Jahre war er Lehrer, und das immer an der selben Schule. "Das kann wohl kaum jemand von sich sagen", so der Noch-Lehrer an der ERS Merchweiler. Er wird der Schule aber auch erhalten bleiben. Weiterhin will er sich einbringen in verschiedenen Bereich, sich engagieren

Merchweiler. Auch für Horst Dieter Kiehn schlägt in dieser Woche das letzte Schulstündlein. 41 Jahre war er Lehrer, und das immer an der selben Schule. "Das kann wohl kaum jemand von sich sagen", so der Noch-Lehrer an der ERS Merchweiler. Er wird der Schule aber auch erhalten bleiben. Weiterhin will er sich einbringen in verschiedenen Bereich, sich engagieren. Schon länger war er der dienstälteste Lehrer der Schule. Viel, so Kiehn, hat sich während seiner Zeit als Lehrer gewandelt. "Während meiner ersten 25 Dienstjahre waren Fleiß, soziales Verhalten und Kooperation mit dem Elternhaus ganz normal." Die Erziehung habe zu einem großen Teil im Elternhaus und nicht in der Schule stattgefunden. Das habe sich heute verlagert. Wobei er auf seine eigene Schulzeit bereits in einem SZ-Artikel vor über einem Jahr auch kritisch zurückblickte. Übertriebene Strenge und Bestrafung habe es da gegeben, Humor habe bei Lehrern eher Seltenheitswert gehabt. Kiehn hat Deutsch, Bildende Kunst, Sozialkunde, Erdkunde unterrichtet, ist ausgebildeteter Allroundlehrer mit Schwerpunktfächern. jiFoto: Kiehn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort