"Gefühlt hätte ich noch bleiben können"

Neunkirchen. Ein "Universaldilettant", der zu fünfzig Prozent einfach nur Glück hatte - das sagt Wilhelm Rath, der für 17 Jahre Schulleiter des TGSP BBZ Neunkirchen war, über sich selbst. Die Anwesenden, die gestern im TGSP BBZ zusammen gekommen waren, um sich von "Willi" zu verabschieden, sahen das anders

 Wilhelm Rath (r.) freut sich über das Geschenk von Hermann Dejon (l.): ein Pulli mit Schul-Logo. Foto: Seeber

Wilhelm Rath (r.) freut sich über das Geschenk von Hermann Dejon (l.): ein Pulli mit Schul-Logo. Foto: Seeber

Neunkirchen. Ein "Universaldilettant", der zu fünfzig Prozent einfach nur Glück hatte - das sagt Wilhelm Rath, der für 17 Jahre Schulleiter des TGSP BBZ Neunkirchen war, über sich selbst.Die Anwesenden, die gestern im TGSP BBZ zusammen gekommen waren, um sich von "Willi" zu verabschieden, sahen das anders. In ihren Reden lobten Kurt Rech, Abteilungsleiter Nahrung und Körperpflege, und Alexander Lembert vom Ministerium für Bildung und Kultur, wie er sich geradezu beispielhaft seinen Weg vom ausgebildeten KFZ-Mechaniker zum Schulleiter des TGSP BBZ gebahnt hat. "Er ist ein Paradebeispiel für die Perspektive, die eine Berufsausbildung bietet", erklärte Alexander Lembert. Dieser überreichte Rath seine wohlverdiente Ruhestandsurkunde. Er sei einer von acht Lehrerkollegen, die zur Altersgrenze von 65 Jahren in Ruhestand gehen. "Gefühlt hätte ich noch bleiben können, mir wären aber nur noch zwei weitere Jahre geblieben. Jetzt will ich meine Pensionszeit auskosten", sagte Rath. Von jetzt an bleibt mehr Zeit für die Familie, die Pflege seiner Autosammlung und das Reisen.

Den Ruhestand, den habe sich Rath verdient; laut Rech hat er dem TGSP BBZ durch seine beruflichen Erfahrungen, Kontakte und bildungspolitischen Bemühungen viel genutzt.

Aus fast allen Reden kristallisierte sich heraus, dass es sich bei "Willy" um eine sture Person handele - was er auch selbst zugibt -; zudem äußere er Kritik offen. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider schätzt seinen "ganz eigenen offenen Stil". Auch Josef Paul, Abteilungsleiter Metalltechnik, verfolgte die gleiche Tendenz; zitierte Jean-Jacques Rousseau: "Es ist viel wertvoller, stets den Respekt der Menschen als gelegentlich ihre Bewunderung zu haben."

Dass er Anerkennung genießt, zeigte wohl die Delegation ehemaliger Schüler, die ihm vor der offiziellen Verabschiedung persönlich die Ehre erwies. rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort