Mama Erdmann hat die Vierlinge im Griff

Neunkirchen · Erdmännchen hat der Neunkircher Zoo schon seit 1988. Jetzt gab es Vierlingsnachwuchs. Die junge Familie, so der Zoo, ist wohlauf. Auch ein Onkel und ein Drillingswurf freuen sich über die Verstärkung.

 Vierfaches Erdmannsglück: Der Neuzugang kuschelt mit Mama Trixi. Sie scheint nichts dagegen zu haben. Foto: Monsieur de Maurice

Vierfaches Erdmannsglück: Der Neuzugang kuschelt mit Mama Trixi. Sie scheint nichts dagegen zu haben. Foto: Monsieur de Maurice

Foto: Monsieur de Maurice

Im Neunkicher Zoo hat es wieder Nachwuchs gegeben: Nach einer ungefähren Tragezeit von 77 Tagen kamen Erdmännchen-Vierlinge auf die Welt. Wohlbehütet vom Rest der Familie wachsen sie auf und gehen schon auf eigene Entdeckungstouren im Schutz der Gruppe.

Zum Rest der umsorgenden Erdmännchenfamilie im Neunkircher Zoo gehören die Mutter der Vierlinge Trixi, eine 2009 geborene echte Neunkircherin, Vater Eloy, der 2007 im Kölner Zoo geboren wurde, und ein 2014 ebenfalls in Neunkirchen geborener Onkel. Auch die im April geborenen Drillinge helfen als Babysitter aus. Sie weisen, wie für diese Tiere typisch, ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten auf. Die Geschlechter der noch namenlosen Jüngsten sind nach wie vor nicht bekannt, der erste Termin bei der Zootierärztin steht nämlich noch aus. Dort erhalten sie, unter anderem durch einen Microchip, ihren unverwechselbaren Personalausweis.

Erdmännchen werden schon seit 1988 im Neunkircher Zoo gehalten und die erst 2013 zusammengeführte Gruppe hat sich nun nach einigen familiären Veränderungen als harmonische Familie im Zoo eingelebt. Ursprünglich stammen Erdmännchen, die auch als Scharrtiere bezeichnet werden, aus dem südlichen Afrika. Sie sind bekannt für das Graben verzweigter Tunnel- und Röhrensysteme in den Savannen und Halbwüsten und für ihre typische Art, zeitweise nur auf den Hinterbeinen zu stehen, um als Wächter den Überblick zu behalten. Die zu den Mangusten zählenden Erdmännchen gehören zu den Raubtieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort