Erdmännchenfünflinge zu Ostern

Neunkirchen · Albino-Bennett-Känguru Flöckchen, Äffchen Nanti, die Schneeleopardenzwillinge Anusha und Askar, zwei Ouessantschäfchen und drei Thüringer Waldzieglein - zu den Tierkindern im Neunkircher Zoo gesellen sich jetzt noch fünf putzige Erdmännchen-Babys...

 Fünf kleine Erdmännchen im Neunkircher Zoo...

Fünf kleine Erdmännchen im Neunkircher Zoo...

Foto: Nicole Hartmann

Neben dem schneeweißen und überregional bekannten Albino-Bennett-Känguru Flöckchen und seinem normalfarbigen Halbgeschwisterchen, gibt es auch Sumatra-Orang-Utan-Jungtier Nanti, die Schneeleopardenzwillinge Anusha und Askar, aber auch aktuell zweifachen Nachwuchs bei den Ouessantschafen und einen dreiköpfigen Kindergarten bei den Thüringer Waldziegen zu entdecken.

Zum ersten Mal FünflingeAm 4. März 2017 haben auch die Neunkircher Erdmännchen zum ersten Mal mit Fünflingen die diesjährige Geburtensaison begonnen. Die fünf agilen Jungtiere erobern seit wenigen Tagen bei strahlendem Sonnenschein die Erdmännchensavanne. Zum Rest der umsorgenden Erdmännchenfamilie im Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen gehören die Mutter der Fünflinge TRIXI, eine 2009 geborene echte Neunkircherin, Vater ELOY, der 2007 im Kölner Zoo geboren wurde, und ein 2014 ebenfalls in Neunkirchen geborener Onkel Devin und weitere vier 2016 geborene Brüder und Schwestern, die typisch für diese Tiere mit sehr ausgeprägtem Sozialverhalten, auch als Babysitter aushelfen. Die Geschlechter der noch namenlosen Jüngsten sind noch nicht bekannt, der erste Termin bei der Zootierärztin steht nämlich noch aus, bei dem sie unter anderem durch einen Microchip ihren unverwechselbaren Personalausweis erhalten werden.

Allgemeines zu Erdmännchen

Erdmännchen werden schon seit 1988 im Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen gehalten. Ursprünglich stammen die auch Scharrtiere genannten Erdmännchen aus dem südlichen Afrika. Sie sind bekannt für das Graben verzweigter Tunnel- und Röhrensysteme in den Savannen und Halbwüsten und ihre typische Art zeitweise nur auf den Hinterbeinen zu stehen, um als Wächter den Überblick zu behalten. Die zu den Mangusten zählenden Erdmännchen gehören zu den Raubtieren. Mehr erfahren auch unter www.neunkircherzoo.de und auf der facebook-Fanpage des Neunkircher Zoos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort