Im Einsatz für einen sicheren Schulweg

Merchweiler. Morgens, wenn andere noch schlafen, sind rund 60 Verkehrshelfer der Gemeinde an den innerörtlichen Zebrastreifen im Einsatz. Als Dankeschön für ihre besondere Leistung zum Wohle der Allgemeinheit und ganz besonders für die Schulkinder hatte sie Bürgermeister Walter Dietz zu einem Dankabend eingeladen

 Sie helfen Kindern auf dem Schulweg: Verdiente Verkehrshelfer der Gemeinde Merchweiler wurden jetzt für ihren ehrenamtlichen Einsatz von Bürgermeister Walter Dietz (Mitte) geehrt. Foto: Boewen-Dörr

Sie helfen Kindern auf dem Schulweg: Verdiente Verkehrshelfer der Gemeinde Merchweiler wurden jetzt für ihren ehrenamtlichen Einsatz von Bürgermeister Walter Dietz (Mitte) geehrt. Foto: Boewen-Dörr

Merchweiler. Morgens, wenn andere noch schlafen, sind rund 60 Verkehrshelfer der Gemeinde an den innerörtlichen Zebrastreifen im Einsatz. Als Dankeschön für ihre besondere Leistung zum Wohle der Allgemeinheit und ganz besonders für die Schulkinder hatte sie Bürgermeister Walter Dietz zu einem Dankabend eingeladen."Dass der Dienst, den sie verrichten wichtig ist, brauche ich ihnen nicht zu sagen", so der Verwaltungschef. Die Tatsache, dass kein Unfall bekannt sei, sei ein Verdienst der Verkehrshelfer und ihrer erzieherischen Wirkung. "Sie sind Vorbilder, und sie leiten die Kinder", fasste Dietz zusammen.

Hans-Jürgen Maurer von der Verkehrswacht betonte, dass er gerne zu dieser Dankveranstaltung nach Merchweiler komme "Vor 20 Jahren fand hier erstmals eine Schulung statt. Hier in Merchweiler gibt es die einzigen echten Seniorenlotsen im gesamten Saarland. Es ist toll, was sie hier leisten", sagte Maurer und stellte heraus, dass dies in der heutigen Zeit gar nicht so einfach sei. Die Verkehrswacht bedankt sich bei den Verkehrshelfern mit Prämien. Ob es ein Zoobesuch wird oder eine Kinovorstellung konnte Maurer noch nicht sagen.

Denn selbst in diesem Bereich hat die Wirtschaftlichkeit Einzug gehalten, wie es hieß. Und diverse Angebote standen am Veranstaltungstag noch aus. Maurer und der Bürgermeister nutzten das Forum, um verdiente Verkehrshelfer für ihr Engagement zu würdigen beziehungsweise nach langjähriger Tätigkeit zu verabschieden. Besonders geehrt wurden: Tanja Blaha, Ursula Lindner, Walter Lindner, Michaela Wieland, Friedbert Dewes, Wolfgang Sausen und Werner Wahl.

Die Gemeinde Merchweiler spendierte allen Verkehrshelfern als kleines Dankeschön einen Regenschirm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort