"Vorbildfunktion für Kinder und Enkel"

Merchweiler. Die Gemeinde Merchweiler hatte die Verkehrshelfer eingeladen, um ihre Einsätze zu würdigen. Fast alle, die bei Wind und Wetter dafür Sorge tragen, dass die Schulkinder sicher unterwegs sind, waren zu dieser Veranstaltung gekommen

 Langjährige Verkehrshelfer wurden von Bürgermeister Walter Dietz (rechts im Bild) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Foto: Boewen-Dörr

Langjährige Verkehrshelfer wurden von Bürgermeister Walter Dietz (rechts im Bild) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Foto: Boewen-Dörr

Merchweiler. Die Gemeinde Merchweiler hatte die Verkehrshelfer eingeladen, um ihre Einsätze zu würdigen. Fast alle, die bei Wind und Wetter dafür Sorge tragen, dass die Schulkinder sicher unterwegs sind, waren zu dieser Veranstaltung gekommen. Bürgermeister Walter Dietz stellte heraus, dass es der Gemeinde ein Anliegen sei, "diejenigen, die unsere Kinder tagein tagaus behüten, einzuladen".Dietz teilte mit, dass die Bereitschaft, diesen Dienst auszuüben, in den Ortsteilen Wemmetsweiler und Merchweiler unterschiedlich ausgeprägt sei. In Wemmetsweiler stünden 38 aktive Verkehrshelfer zur Verfügung, in Merchweiler hingegen nur zehn. "Die in Merchweiler engagierten Helfer müssen so fast täglich präsent sein. Ich wünsche mir, dass sich hier noch weitere Personen finden, die dieses Engagement unterstützen und die Funktion des Verkehrshelfers übernehmen", so der Bürgermeister.

Der zweite Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Neunkirchen, Joachim Zimmer, betonte, dass er immer wieder gerne komme, um den Verkehrshelfern "danke" zu sagen. "Sie nehmen eine Vorbildfunktion für Kinder und Enkel wahr". Dies sei ganz wichtig, weil der Nachwuchs so schon frühzeitig lernen könne, wie wichtig es sei, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Zimmer weiter: "Kinder können die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge nicht einschätzen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass es vor Ort Leute gibt, die die Kinder unterstützen".

Ein großes Dankeschön gab es auch von den beiden Ortsvorstehern Jürgen Groß (Merchweiler) und Michael Marx (Wemmetsweiler). Präsente überreichte der Bürgermeister gemeinsam mit Marie-Luise Gerber. Urkunden für langjährige Verkehrshelfertätigkeit erhielten Franz Adam (15 Jahre), Peter Chasse (10 Jahre), Edgar De Maddalena (15 Jahre), Rudolf Gerber (15 Jahre), Hans Marx (17 Jahre), Helmut Saar (13 Jahre), Irma Saar (13 Jahre), Norbert Schreiner (17 Jahre) und Sabine Schmitt (5 Jahre). bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort