Vorbildliches Engagement für die Sicherheit der Kinder

Merchweiler · „Was Sie alle leisten, ist unbezahlbar“, lobte Hans-Jürgen Maurer von der Kreisverkehrswacht Neunkirchen. 58 Verkehrshelfer sind in der Gemeinde Merchweiler aktiv. Bei Wind und Wetter stehen sie bereit, um Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

 Ein kleines Präsent als Dankeschön verteilte Bürgermeister Walter Dietz an die Verkehrshelfer. Foto: Boewen-Dörr

Ein kleines Präsent als Dankeschön verteilte Bürgermeister Walter Dietz an die Verkehrshelfer. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Bürgermeister Walter Dietz hat jetzt bei einer kleinen Feierstunde im Nebenzimmer der Sport- und Kulturhalle 58 Verkehrshelfern, die "bei Wind und Wetter gewaltige Anstrengungen auf sich nehmen und für einen sicheren Schulweg sorgen" Anerkennung ausgesprochen. Der Bürgermeister ermutigte alle, diesen ehrenamtlichen Dienst weiter treu zu bleiben. "Dieser Abend soll eine Anerkennung für Ihre Leistung sein, die Sie das ganze Jahr erbringen", fasste er zusammen.

Beeindruckt von den Leistungen der Verkehrshelfer zeigte sich auch Hans-Jürgen Maurer, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Neunkirchen. "Was Sie alle leisten, ist unbezahlbar", sagte Maurer und lobte den sozialen Beitrag der Gruppe. Ihm gefalle besonders, dass die Verkehrshelfer nicht nach dem Staat rufen, sondern sich selber helfen und das umsonst. Er stellte die Vorbildfunktion der Lotsen heraus und ihre Bereitschaft, sich für die junge Generation bei jedem Wetter zur Verfügung zu stellen. Die Kreisverkehrswacht wird die Leistung der Gruppe mit einem Gemeinschaftsausflug honorieren. Die Gemeinde belohnte die Verkehrshelfer mit einer Taschenlampe. Dietz und Maurer nutzten den Anlass, um langjährige Verkehrshelfer zu ehren und einige zu verabschieden.

Besondere Anerkennung erhielt Gerhard Hoffmann, der seit zehn Jahren als Verkehrshelfer im Einsatz ist. Weitere Geehrte: Birgit Einspenner, Helge Hoppmann, Elena Jener und Tanja Meiser.

Die Gruppe gedachte auch des erst kürzlich verstorbenen Norbert Schreiner, der bereits seit 1994 als Verkehrshelfer tätig war und zu den Gründern der Gruppe gehörte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort