Endlich wieder an der frischen Luft

Kreis Neunkirchen · Ob bei einem Glas Bier oder sportlich auf dem Drahtesel: Im Kreis Neunkirchen haben viele Menschen das Wochenende im Freien genossen. Am Naherholungsgebiet Furpacher Weiher trafen sich Hundebesitzer und Fahrradfahrer.

Enttäuschung? Keine Spur. Na gut, die 20 Grad und den strahlenden Sonnenschein, den die Wetterdienste für Samstag angekündigt hatten, hätte man auch genommen. Aber im Landkreis Neunkirchen freute man sich bereits über 10 bis 15 Grad und ein paar Sonnenphasen. Überall traf man am Samstag Spaziergänger und andere Ausflügler. Die Wintermonate machen eben genügsam. Und überhaupt, ändern kann man das Wetter ja sowieso nicht - so sah es Otti Bachmeyer. In bester Stimmung machte die Radgruppe, zu der sie gehört, am noch relativ kühlen Mittag am Furpacher Fischweiher Pause. "Wenn es etwas frisch ist, zieht man sich eben passend an und los geht's", sagte die Spiesen-Elversbergerin. Ernst Hahn, Leiter der Gruppe Radfit, die in St. Ingbert ansässig ist, aber auch viele Mitglieder aus dem Kreis Neunkirchen hat, trommelt die Truppe ab April bei Wind und Wetter zusammen. "Was gibt es Schöneres, als endlich wieder an der frischen Luft zu sein. Da geht man so richtig auf", sagte er.

Das gelingt auch bei einem Gläschen Bier in freier Natur: Nils Krämer, Jan Reif, Jannik Einsiedler und Philippe Schlegel schmeckte es an diesem Mittag besonders gut. Auch weil sie mit ihrer Arbeit - am Fischweiher Müll wegmachen und putzen - fertig waren. "Für April ist das Wetter absolut okay", sagten sie. Und planten bereits: "Grillen könnte man mal!"

Ein Stückchen weiter, im Naherholungsgebiet Furpacher Weiher war einiges los, als am Nachmittag die Sonne durch die Wolken brach. Menschen, Schwäne, Enten und Hunde genossen die Wärme. So auch Karin Müller, Doreen Giurdanella, Vera Hübner und ihre Vierbeiner, die mit Begeisterung zwischen Steinblöcken umhersprangen. "Als Hundebesitzer sind wir bei jedem Wetter unterwegs", sagte Müller. "Aber heute kommen uns zum ersten Mal wieder viele Leute entgegen." Und denen tue die Sonne sichtlich gut: "Alle sind sehr freundlich und lachen." Am Weiher konnte man außerdem beobachten, dass untrügliche Frühlingsboten den Weg zurück zu uns gefunden haben: Eisautos. Alexander, Oxana und Leon Brikmann aus Neunkirchen gönnten sich ein Eis - ausnahmsweise schon das zweite des Tages. Leons Dreirad geparkt, hatte die Familie auf einer Bank Platz genommen. "Heute Morgen waren wir schon auf einem Flohmarkt und da war es noch ziemlich kalt. Deshalb freuen wir uns jetzt sehr, dass es wärmer wird." Auch die Eiscafé-Besitzer am Neunkircher Stummplatz freuten sich über das Wetter, denn ihre Tische waren am Samstag gut besetzt. Janina Haas und ihre Freundin hatten es sich mit ihrem Eis am Brunnen bequem gemacht. "Wir waren Frühlingskleider shoppen, das Eis ist jetzt der Abschluss." Bevor sie wieder nach Hause fahren, wollten sie aber noch ein bisschen hier sitzen bleiben, um die Sonne zu genießen und den Leuten zuzugucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort