So wird unser Wetter Die Sonne hat’s nun ziemlich schwer

Das Tief über dem Nordmeer schickt uns bis Wochenmitte feuchte und kühle Polarluft. Während der zweiten Wochenhälfte kommt diese unter dem Einfluss einer vom Atlantik heranrückenden Hochdruckzone zur Ruhe.

Wegen der bereits fortgeschrittenen herbstlichen Jahreszeit wird es aber für die Sonne immer schwieriger, sich gegen ausbreitende Nebelgebiete oder tiefhängend Bewölkung durchzusetzen. Dies wirkt sich dann natürlich auch auf die Temperaturentwicklung aus.

Dienstag: Die Wolken dominieren und es fällt gelegentlich Regen oder es treten örtliche Schauer auf. Zum Abend hin lockert die Wolkendecke teilweise auf und es kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen entsprechen in etwa der Jahreszeit.

Mittwoch: Es hält sich meist eine geschlossene Wolkendecke, teilweise ist es auch neblig-trübe. Über Mittag stellen sich kurze Auflockerungen mit wenigen Sonnenstrahlen ein. Dann können sich auch einige leichtere Regenschauer bilden.

Donnerstag: Abgesehen von örtlichen Auflockerungen überwiegen erneut die Wolken, Regen fällt jedoch vermutlich nicht. Die Temperaturen bewegen sich meist nur im einstelligen Bereich. Sollten sich nachts die Sterne für längere Zeit zeigen, muss zumindest mit Bodenfrost gerechnet werden.

Freitag: Es bleibt zunächst wieder meist grau in grau. Teilweise ist es auch neblig-trübe. Im Tagesverlauf sollte sich die Wolken- oder Nebeldecke mal für einige Zeit lichten und schüchternen Sonnenstrahlen Platz machen. Die Temperaturen verändern sich im Vergleich zu den letzten Tagen kaum.

Weiterer Trend: Am Wochenende, sowie zu Beginn der neuen Woche gibt es dank Hochdruckeinflusses eine ruhige Mischung aus Nebel, Wolken und Sonne. Die Temperaturen bewegen sich dabei im typisch novemberlichen Bereich.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Dienstag/Mittwoch 3 bis 6, Donnerstag 1 bis 4, Freitag 2 bis 5. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Dienstag 7 bis 10, Mittwoch 8 bis 11, Donnerstag/Freitag 7 bis 10. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Dienstag 85 bis 95, Mittwoch 35 bis 45, Donnerstag 5 bis 15, Freitag 0 bis 10. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Dienstag 2 bis 5, Mittwoch 0-2, Donnerstag/Freitag 0. Sonnenscheindauer in Stunden: Dienstag 0-1, Mittwoch bis Freitag 0-2. Windrichtung und -stärke: Dienstag Südwest 3 bis 4, Mittwoch variabel 1 bis 2, Donnerstag Nord 2 bis 3, Freitag Nord 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort