Eine Gemüsebolognese zum Genießen und zum Nachdenken

Neunkirchen · Ein "geplotzter" Apfel ist zu schade zum Wegwerfen. Und wegen einer braunen Stelle an einem Salatblatt muss man nicht den ganzen Kopf in den Müll werfen. Nur verkaufen darf man ihn nicht mehr. Selbst die Tafeln müssen diese noch guten Waren entsorgen.

Weil Hunderte von Millionen Tonnen solcher Lebensmittel in Deutschland jährlich verbrannt werden, sind nicht nur Kritik, sondern auch kreative und gute Ideen angebracht. Die Caritas-Mitarbeiter haben eine solche Idee: Am Montag, 18. Mai, wird aus guten - aber nicht mehr verkäuflichen - Lebensmitteln öffentlich eine Gemüsebolognese gekocht und zum kostenlosen Verkosten bereitgestellt. Unterstützt wird diese Aktion von einer Gruppe amerikanischer, spanischer und deutscher Studenten, die sich im Rahmen einer Studienreise in der Europäischen Akademie Otzenhausen aufhalten. Der Kirchenladen Momentum an der Bliespromenade stellt seine Räume zur Verfügung. Um möglichst viele Passanten und Berufstätige zu erreichen, liegt die Hauptausgabezeit zwischen 17 und 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort