Verschenkbörse in Malstatt Verschenken rettet Brauchbares am besten vor der Mülltonne

Saarbrücken/Malstatt · Bei der Verschenkbörse Malstatt war alles willkommen, was zum Wegwerfen zu schade ist. Wegen des Erfolgs soll es die Börse im September noch einmal geben.

 Vor allem Menschen aus der Ukraine kamen am Samstag ins Malstatter Haus der Nachhaltigkeit und nahmen Spenden entgegen.

Vor allem Menschen aus der Ukraine kamen am Samstag ins Malstatter Haus der Nachhaltigkeit und nahmen Spenden entgegen.

Foto: BeckerBredel

Als die Verschenkbörse um 12 Uhr öffnete, standen viele Menschen auf der Leipziger Straße in Malstatt und warteten auf Einlass ins Haus der Nachhaltigkeit. „Es gab nicht nur etwas umsonst, es wurden grundlegende Dinge angeboten. Die Menschen bevorzugten die Dinge des täglichen Bedarfs, hauptsächlich Menschen aus der Ukraine waren gekommen und nahmen sich bevorzugt Küchenutensilien und Haushaltsgegenstände oder Bettwäsche mit“, sagte Quartiersmanagerin Hana Jelassi. Um 12.30 Uhr war es fast schon wieder vorbei, da hatten sich die Kisten der zuvor gespendeten Sachen sichtlich geleert. Einige wenige suchten noch an Kleiderständern, aber der Großteil der Spenden war vergriffen.