„Der Letzte bläst die Kerzen aus“

Neunkirchen · 1995 hatte die UNESCO den 23. April, den Todestag von William Shakespeare, zum Welttag des Buches erklärt. Diesen Anlass nutzte Bücher König in der Neunkircher Bahnhofsstraße am Samstagabend, passend zum 30. Geburtstag, den die Buchhandlung in diesem Jahr feiert, zu einer Lesung.

 Lisa Huth, Karin Mayer und Karin Klee (v.l.) lasen zum Welttag des Buches aus ihrer gemeinsamen Kriminalanthologie ,,Der Letzte bläst die Kerzen aus“. Foto: Andreas Detemple

Lisa Huth, Karin Mayer und Karin Klee (v.l.) lasen zum Welttag des Buches aus ihrer gemeinsamen Kriminalanthologie ,,Der Letzte bläst die Kerzen aus“. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Die SR-Redakteurinnen Karin Mayer, Karin Klee und Co-Autorin Lisa Huth lasen aus ihrer mitreisenden Kriminalanthologie ,,Der Letzte bläst die Kerzen aus". ,,Es geht zum Welttag des Buches natürlich um Geburtstage", verriet Karin Mayer im Vorfeld der Lesung, ,,und es geht um Verbrechen, die alle in Zusammenhang mit dem eigentlichen Jubeltag stattfinden." 17 Kurzkrimis haben die Autorinnen zu einem Buch zusammengefasst, das alle Genres des Verbrechens reflektiert. Mord, Habgier, Betrug - ,,und natürlich ist Rache auch ein sehr wichtiger Aspekt", so Lisa Huth - spielen eine dominierende Rolle in dem SR 3-Geburtstagskrimi, der im Conte-Verlag erschienen ist. Geburtstagsfeste, die heute begangen werden, Dramen, die sich vor 50, 60 oder noch mehr Jahren abspielten, es dreht sich alles rund um das Wiegenfest und was passieren kann, wenn nicht alles nach Plan läuft. ,,Der Letzte bläst die Kerzen aus" - falls der Letzte dazu noch in der Lage ist. Die Kriminalanthologie führt zu Festen mit tödlichem Ausgang, einer menschlichen Torte und falschen Freunden, bei denen es sich immer wieder nur um eines dreht - ,,es geht immer um Geld".

Abwechselt lasen Karin Mayer, Karin Klee und Lisa Huth Episoden aus ihrer Kurzkrimisammlung mit 17 Kriminalfällen und begeisterten das Publikum in der voll besetzten Buchhandlung. Zum Welttag des Buches lädt Bücher König in den nächsten Tagen auch Schüler aus dem Landkreis zum Lesen und Stöbern ein. ,,Es haben sich 33 Klassen angemeldet, die bei uns durch die Bücherei geführt werden", so Anke Birk von Bücher König".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort