Die Neunkircher Falkenstraße wird noch 2016 saniert

Neunkirchen · . Leser-Reporter Karl-Dieter Martin ärgert sich über den Zustand der Falkenstraße in Neunkirchen . Hier sei die Asphaltdecke nur provisorisch instandgesetzt worden. Wann aber, so fragt er sich, kommt denn nun die endgültige Lösung? Und was die Straßen im Bereich der Polizeiinspektion in Neunkirchen anbelangt, ärgert ihn auch noch ein zweiter Punkt.

In der schmalen Grabenstraße parken die Fahrzeuge an beiden Seiten. Da sei ein Durchkommen oft kaum möglich. Sein Tipp: Eine Einbahnregelung in Richtung Polizei-Gebäude in der Falkenstraße.

Auf Nachfrage sieht die Stadt Neunkirchen allerdings keine Notwendigkeit für einen Einrichtungsverkehr in der Grabenstraße. Im Bereich der Grabenstraße - Teil einer Tempo-30-Zone - seien durch das umgebende Wohngebiet und die Polizeiinspektion sowie das Fliedner-Krankenhaus zusätzliche Quell- und Zielverkehrpunkte. Hier finden sich neben Straßen, die in beide Richtungen gehen, bereits zahlreiche Einbahnstraßen.

Das bestehende System habe sich über die Jahre entwickelt und in der Vergangenheit bewährt. Außerdem, so heißt es weiter, sorge gerade in geschwindigkeitsbegrenzten Bereichen der Zweirichtungsverkehr verbunden mit dem Parken an der Straße dafür, dass das Geschwindigkeitsniveau gesenkt wird. Einbahnregelungen hingegen verführten die Autofahrer häufig zur überhöhten Geschwindigkeiten.

Was den Zustand der Falkenstraße betrifft, so teilt die Stadtverwaltung unserer Zeitung mit, dass die Straße im Neunkircher Bauprogramm für dieses Jahr steht. Geplant sei die Sanierung der Falkenstraße für den Zeitraum von September bis Dezember 2016. 150 000 Euro stehen dafür im Haushalt der Kreisstadt bereit.

Den Hinweis zu diesem Artikel bekamen wir von Karl-Dieter Martin aus Neunkirchen . Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie die Telefonnummer (06 81) 5 95 98 00, oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort