Gute Nachrichten für Innenstadt

Neunkirchen · An der Bachschule wird das Dach erneuert, die Skateboardanlage im Wagwiesental soll erneuert werden, und für Kinder gibt es einen neuen Spielplatz: Gute Nachrichten für den Ortsrat Neunkirchen.

. Was gibt es Neues an der Bachschule? Um das aus erster Hand zu erfahren, statteten die Mitglieder des Ortsrates Neunkirchen der Grundschule in der Unterstadt vor ihrer jüngsten Sitzung einen Besuch ab. Geplant ist für dieses Jahr die Dacherneuerung, für die 260 000 Euro im Haushalt bereitstehen. Während der Bauarbeiten gewährleisten ab dem neuen Schuljahr zwei im Schulhof aufgestellte Container den regulären Schulbetrieb .

Nebenan im Kommunikationszentrum erläuterten Jörg Lauer, Leiter der Stadtplanung und Stadtentwicklung , und der Leiter der Tiefbauabteilung, Peter Städtler, anschließend das diesjährige Bauprogramm. So steht bei der Sanierung der Kurt-Schumacher Brücke der zweite Bauabschnitt an. Befestigt wird der Hof der Feuerwache Innenstadt. Im KBBZ Steinwald soll der Innenhof gestaltet werden, zudem erhält der Speisesaal einen Sonnenschutz und eine Lüftungsanlage. Zwei Fluchtwege und die Terrasse werden im Kindergarten Heinitz realisiert, Schallschutzmaßnahmen im Kindergarten Ringstraße. Und auch im Alten Hüttenareal geht es weiter, speziell an den Hochöfen II und IV: Dort will man Scheinwerfer und Verteiler installieren.

Familien im Altseiterstal können sich freuen: Legt die Stadt doch 2016 in Munklerswies einen neuen Spielplatz an. Der bestehende im Sinnerthaler Weg wird neu gestaltet. Auch für die Freunde der schnellen Bretter gab es eine gute Nachricht. Läuft alles nach Plan, kann die Skateboardanlage im Wagwiesental endlich erneuert werden.

Unter Tagesordnungspunkt 4 teilte Ortsvorsteher Volker Fröhlich mit, dass die öffentliche Toilettenanlage in der Innenstadt wieder geöffnet wird. Heiko Schaufert (SPD ) informierte, dass trotz Beschilderung im Nachtigallenweg nach wie vor falsch geparkt werde. Abhilfe könne seiner Meinung nach nur eine Einbahnstraßenregelung schaffen. Wann sich die Baustellensituation in Neunkirchen bessere, fragte Claus Burgardt(SPD ) nach. Laut Peter Städtler dürfte die Wellesweilerstraße ab Ende Mai wieder voll befahrbar sein. Die Westspange wurde bereits zum heutigen Montag freigegeben.

Massiv beschwert über die Parksituation in der Hospitalstraße haben sich erneut die Anwohner, gab Ortsvorsteher Fröhlich weiter. Bei den Überprüfungen des Ordnungsamtes waren in den ersten drei Monaten des Jahres 58 Verwarnungsgelder erhoben worden, im gesamten letzten Jahr 352. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in den kommenden Monaten noch stärker in diesem Bereich aktiv werden und ihre Kontrollgänge zu unterschiedlichen Zeiten durchführen. Ob man damit gegen die verbreitete Sitte, die Parkscheibe einfach regelmäßig weiter zu drehen, ankommt, wagt der Ortsvorsteher zu bezweifeln.

neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort