"Blut wird immer gebraucht"

Humes/Hierscheid. Eine imposante und selten erreichte Zahl steht mit Alfred Hellbrück in Verbindung: Er stellte bereits 125 Mal sein Blut zur Verfügung. Hellbrück stand damit an der Spitze der Ausgezeichneten, als der DRK-Ortsverein Humes-Hierscheid bei seiner Jahresabschlussfeier eifrige Blutspender und langjährige Mitglieder eingeladen hatte

Humes/Hierscheid. Eine imposante und selten erreichte Zahl steht mit Alfred Hellbrück in Verbindung: Er stellte bereits 125 Mal sein Blut zur Verfügung. Hellbrück stand damit an der Spitze der Ausgezeichneten, als der DRK-Ortsverein Humes-Hierscheid bei seiner Jahresabschlussfeier eifrige Blutspender und langjährige Mitglieder eingeladen hatte.Der Vorsitzende Günter Britz dankte den Spendern für ihren Dienst am Nächsten. Ehrungen für 100 Spenden erhielten Gerlinde Bonnaire und Werner Ziegler. "Gertrud Schäfer hat mich animiert, zu den Spendeterminen in Humes zu gehen", erinnert sich Gerlinde Bonnaire an ihre erste Blutabgabe. Seit 1973 gehört die Jubilarin zu den Dauergästen bei den Terminen in Humes. "Mit meinem Blut kann ich meinen Mitmenschen helfen und nach der Spende fühle ich mich richtig wohl", sind für Bonnaire die wesentlichen Punkte, über den langen Zeitraum ihr Blut zu spenden.

Seit beim DRK Humes-Hierscheid Blut abgenommen wird, gehört Josef Meiser zu den Spendern. "Blut wird immer gebraucht und ich kann helfen", sieht der 68-Jährige eine gewisse Verpflichtung, die Blutspendezentrale mit seinem Engagement zu unterstützen. Geehrt wurden Josef Meiser und Helma Petry (75 Spenden).

In Humes werden im Jahr vier bis fünf Termine durchgeführt. Etwa 250 Spenden werden dabei insgesamt abgegeben. Neben den Blutspendern zeichnete Günter Britz auch langjährige DRK-Mitglieder aus. Auf 40 Jahre DRK-Dienst können Helene Pompejus und Michael Broschart zurückblicken. Seit 25 Jahren gehören Timo Delestowicz und Christian Krächan dem DRK an. Hannelore Britz ist seit zwei Jahrzehnten und Dominik Müller seit zehn Jahren im Humeser Ortsverein tätig.

Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz dankte den Jubilaren. Der Verwaltungschef zeichnete sie mit der Ehrenuhr der Gemeinde Eppelborn aus. "Wie man beim Ortsverein Humes mit den Menschen umgeht, ist großartig", lobte Lutz den Vorsitzenden und sein Team. Für den Kreisverband dankte Friedel König den Jubilaren. "Das DRK Humes mit dem Vorsitzenden Günter Britz und der guten Seele Franz Delstowicz ist ein verlässlicher Partner", lobte König. ov-humes-hierscheid.drk.de

Auf einen Blick

Ehrungen Blutspender: 125 Spenden: Alfred Hellbrück; 100 Spenden: Gerlinde Bonnaire, Werner Ziegler; 75 Spenden: Helma Petry, Josef Meiser; 60 Spenden: Gerda Fries, Elmar Petry; 50 Spenden: Irmine König, Petra Schütz, Ruth Müller; 25 Spenden: Erika Ruschel, Vincenzo La Monaca, Uwe Leibfried, Torsten Wagner, Georg Backes, Klaus-Werner Egler; 10 Spenden: Michael Scherer, Armin Heinzt, Tobias Weber, Wolfgang Spaniol. Ehrungen langjähriger Mitglieder: 40 Jahre: Helene Pompejus, Michael Broschart; 25 Jahre: Timo Delestowicz, Christian Krächan; 20 Jahre: Hannelore Britz; 10 Jahre: Dominik Müller. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort