Blick vor und hinter die Kulissen

Illingen. Die Fachgeschäfte in der Ortsmitte hatten zu einem verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Der vom Veranstalter gewünschte Sonnenschein blieb zwar aus, dennoch lockte das vielfältige Angebot der Geschäftsleute Interessierte nach Illingen. Einbußen wegen dem Mix aus Sonne und Regen hatten allerdings die Anbieter, die ihre Attraktionen im Freien präsentierten wollten

 Bei Uhren und Schmuck Schlicker konnte die Uhrmacherkunst bestaunt werden. Von links, vorne: Hilde Dörr, Kunibert Schlicker, Jarno Kirnberger, Thomas Schlicker (sitzend), Susanne Dörr, Eric Schlicker; hinten im Bild. Von links, hinten: Sandra Bost, Astrid Schlicker. Foto: Boewen-Dörr

Bei Uhren und Schmuck Schlicker konnte die Uhrmacherkunst bestaunt werden. Von links, vorne: Hilde Dörr, Kunibert Schlicker, Jarno Kirnberger, Thomas Schlicker (sitzend), Susanne Dörr, Eric Schlicker; hinten im Bild. Von links, hinten: Sandra Bost, Astrid Schlicker. Foto: Boewen-Dörr

Illingen. Die Fachgeschäfte in der Ortsmitte hatten zu einem verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Der vom Veranstalter gewünschte Sonnenschein blieb zwar aus, dennoch lockte das vielfältige Angebot der Geschäftsleute Interessierte nach Illingen. Einbußen wegen dem Mix aus Sonne und Regen hatten allerdings die Anbieter, die ihre Attraktionen im Freien präsentierten wollten. So musste Christoph Meiser immer wieder die von der Bäckerei Hoffmann aufgestellten Tische und Stühle trocken wischen, damit die Gäste das schöne Ambiente und das bunte Treiben in den sonnigen Abschnitten genießen konnten.

Platz für ein Straßencafé

Die Organisatoren hatten sich nämlich kurzfristig entschlossen, einen kleinen Bereich der Hauptstraße in eine Fußgängerzone umzufunktionieren, so dass ein Straßencafé eingerichtet werden konnte.

In dem für den Autoverkehr gesperrtem Bereich zeigte das Autohaus Jochem aus Uchtelfangen die aktuellen Ford- und VW-Modelle. Weinliebhaber kamen bei Vinea Mundi auf ihre Kosten. Die Sams American Bar auf dem Marktplatz und der Getränkestand in der Fußgängerzone waren beliebte Treffs beim Sonntagsshopping, das im Bistro La Rotanda am Bahnhof mit einem bayrischen Frühschoppen eingeläutet wurde. Auch für den kleinen Hunger hatten die Organisatoren vorgesorgt und inmitten der Fußgängerzone den Verkaufsstand der Firma Höll mit Rostbratwurst und Grillpaketen platziert. In allen Geschäften gab es die exklusiven SonntagsShopping Freecards zum Mitnehmen. Wer am Sonntag mit dem Rad unterwegs war, brauchte trotz Regen sich um einen nassen Sattel keine Gedanken zu machen. Ulrike Eckstein vom TUI ReiseCenter spendierte nämlich Regenhauben für den Fahrradsattel. Der Geschäftsführer vom Raucherstudio Baltes, Christian Baltes, präsentierte edle Brände, unter anderem einen neuen Kräuterschnaps mit 40 verschiedenen Kräutern. Bei Bremerich Jeans konnte die neueste Frühjahrskollektion bei Aperol Spritz probiert werden.

Wenn die Sonne mal zwischen den Wolken durchblinzelte, waren Interessierte mit einem E-Bike unterwegs, das bei Rad & Sport Stiwi getestet werden konnte. Lust auf Sommer machte Möbel Dörrenbächer mit einer Gartenmöbel-Ausstellung und satten Rabatten auf Ausstellungsstücke. Mit fachgerechter Beratung punkteten die Optiker und andere diverse Anbieter.

Lob vom Vorsitzenden

Bei Uhren und Schmuck Schlicker konnten die Besucher hinter die Kulissen schauen. Anlässlich des 111. Geburtstages hatte Thomas Schlicker seine Werkstatt für die Gäste geöffnet und demonstrierte mit seinem Vater Kunibert und seinem Sohn Eric die Uhrmacherkunst.

Der Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins, Jarno Kirnberger, äußerte sich zufrieden über den verkaufsoffenen Sonntag und lobte die Beteiligten: "Natürlich hätte das Wetter besser sein können. Ich bin froh und dankbar, dass sich die Gewerbetreibenden trotz des Wetters sehr engagiert eingebracht haben und dass wir Besucher nach Illingen locken und unsere Branchenvielfalt und Fachkompetenz unter Beweis stellen konnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort