André Noltus erinnert mit einer Lesung an den „Sense Eduard“

Kreis Neunkirchen · Eduard Senz, auch Sense-Eduard genannt, war über Neunkirchen hinaus bekannt für seine originelle Art, in der er seine Mitmenschen zu Anstand und Höflichkeit anzuhalten pflegte. 1994 wurde in Neunkirchen ein bronzenes Denkmal für ihn aufgestellt, das der Künstler Werner Schorr geschaffen hatte.Dem Autor André Noltus ist es mit seinem Büchlein: "Franz Carl Eduard Senz - Sense Eduard" , Edition Schaumberg Verlag, gelungen, eine kleine Biografie des "Sense Eduard" zu erstellen.

Er erweckt ihn zeitweise sogar zum Leben, indem er ihn zu Wort kommen lässt, und schildert den alltäglichen Kampf des Senz bis hin zu seiner Ermordung durch die Nazis, die keinen Platz für "unnütze Esser" in ihrer Gesellschaft hatten.

Noltus liest am Donnerstag, 9. Oktober, um 18.30 Uhr im Witwenpalais, Wilhelm-Heinrich- Straße 36 in Ottweiler. Musikalisch unterstützt wird er dabei von FünfCant, einem saarländischen A-cappella-Ensemble. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Buch kann an dem Abend erworben und auf Wunsch von André Noltus signiert werden.

Anmeldung: Telefon (06824) 906-12 46, E-Mail: presse@

landkreis-neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort