40 Jahre Mit der „Carmina Burana“ fing es an

Illingen · Vor 40 Jahren wurde der Madrigalchor Illingen gegründet.

Mit einem großen Galakonzert in der Illipse feierte jüngst der Illinger Madrigalchor sein 40-jähriges Bestehen. Auf dem Programm standen Auszüge aus dem Repertoire aus den vergangenen vier Dekaden. Die lange, musikalische Geschichte des Chores begann 1976, als anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Illtalgymnasiums Carl Orffs „Carmina Burana“ von einem Schüler-Eltern-Lehrer-Chor mit großem Erfolg aufgeführt worden war. Oberstudienrat Hans Peter Doll ergriff daraufhin die Initiative zum Weitermachen, der Madrigalchor Illingen war geboren. Seither treffen sich zwischen 40 und 50 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Saarland, vornehmlich aber aus dem Illinger Raum, einmal wöchentlich zu intensiver Probenarbeit.
Im Laufe der fast 32 Jahre ist ein beträchtliches Repertoire gewachsen, das bei der A-Capella-Kunst der Renaissance beginnt und bis zu Werken unserer Zeit reicht. Zahlreiche weltliche und geistliche Konzerte im Saarland und den Nachbarregionen sowie besondere Gottesdienstgestaltungen und Rundfunkaufnahmen ließen den Madrigalchor
Illingen zu einem der bekanntesten Chöre des Saarlandes werden. Im Jahre 2003 übergab Hans Peter Doll nach 27 Jahren Dirigententätigkeit mit dem Madrigalchor Illingen die Leitung an seinen Sohn Thomas Doll.

Hans Peter Doll selbst hält dem Madrigalchor Illingen als Korrepetitor weiterhin die Treue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort