Hobbykünstler zeigen bunte Ideenvielfalt

Hüttigweiler · Allerlei Nützliches und Dekoratives zur Weihnachtszeit bestimmte das Bild der Hobbyausstellung in der Illtalhalle. Daneben gab es aber auch Schmuck, Malerei, Kunsthandwerk und Handarbeiten zu bewundern.

 Ferdi Eisenbeis aus Illingen fand mit seinen Werkstücken aus verschiedenen Holzarten viele Bewunderer. Foto: Benno Weiskircher

Ferdi Eisenbeis aus Illingen fand mit seinen Werkstücken aus verschiedenen Holzarten viele Bewunderer. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Das Dutzend ist voll. Zum zwölften Mal hatte der SPD-Ortsverein zur Hobbyausstellung in die Illtalhalle eingeladen. Schon beim Betreten des Ausstellungsortes bot sich den Besuchern ein buntes Bild vielfältiger Hobbykunst. An 30 Ständen präsentierten sich die Künstler mit ihren Werkstücken, die in bemerkenswerter Qualität hergestellt wurden. "Toll, was hier gezeigt wird", schwärmte eine Besucherin. Überwiegend kamen die Aussteller aus dem Kreisgebiet, aber auch aus dem Raum Saarbrücken, und ein Künstler fand den Weg von Frankreich ins Illtal. Der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit wurde mit Adventskränzen, Weihnachtsgestecken, Kerzen in den unterschiedlichsten Materialien und Verzierungen, Christbaumschmuck, Grußkarten und allerlei Geschenkartikeln Rechnung getragen. Den Besuchern bot sich eine gute Gelegenheit, sich schon frühzeitig mit Weihnachtsgeschenken für die Lieben zu versorgen.

Holz ins richtige Licht gesetzt hatte Ferdi Eisenbeis, seine Arbeiten in verschiedenen Holzarten, mit LED-Lichtern verziert, waren ein Blickfang. Das Besondere waren die gefertigten Werkstücke aus 250-jährigem Eichenholz. "120 Jahre wächst so ein Baum. Der fachmännisch aufgeschnittene Balken wurde 1908 in einer Scheune verlegt", erzählte der gelernte Dekorateur. Also wurde das Bäumchen wohl im 18. Jahrhundert gepflanzt, das im 21. Jahrhundert Ferdi Eisenbeis als Grundstoff für seine tollen Dekorationsstücke diente. Mit filigranen Laubsägearbeiten in verschiedenen Ausführungen war Jürgen Kleer vor Ort. Seit drei Jahren geht er seinem Hobby nach und hat es in der kurzen Zeit zu einer bemerkenswerten Fertigkeit gebracht. Mit Laubsägearbeiten ist Rainer Schmitt aus Hirzweiler seit Jahren ebenso Dauergast bei Hobbyausstellungen in der Region wie Wigand Schröder mit seinen Weihnachtskrippen.

Bei den Rebornbabys von Etienne Federspiel musste man zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass es nicht ein Baby aus Fleisch und Blut, sondern ein Künstlerwerk ist. Gundi Oeben ist nicht nur als Hobbykünstlerin, sondern auch in der guten Sache unterwegs. Sie fertigt in liebevoller Heimarbeit immer wieder Schmuckstücke an, die sie verkauft und den gesamten Erlös zu wohltätigen Zwecken spendet. Hochwertigen Schmuck bot Christine Djuraki zum Kauf an. Aber auch die unterschiedlichsten Strick- und Häkelarbeiten an mehreren Tischen und Acrylmalerei von Elke und Silke Kornacker aus Hüttigweiler gehörten zum Angebot der Ausstellung. "Schöne Sachen, die hier zu sehen sind. Ich bewundere die Ideenvielfalt der Hobbykünstler", sagte Helene Jochum. Die Ausstellung stand unter der Leitung von Heide Groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort