Vorzeigeprojekt in Sachen Inklusion

Hirzweiler · Der neue Leiter des Hirznbachhofes, Christian Pink, stellte sich in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Hirzweiler vor. Er betonte, dass ihm daran gelegen sei, die guten Kontakte zu den Bürgern zu erhalten.

 Ortsvorsteher Helmut Raber (rechts) bedankte sich mit seinen Ratsmitgliedern bei den Vertretern der Lebenshilfe Christian Pink, Jürgen Herrmann und Thomas Latz (vordere Reihe, von rechts) für die Erläuterungen der Konzeption des Hirzbachhofes. Foto: Benno Weiskircher

Ortsvorsteher Helmut Raber (rechts) bedankte sich mit seinen Ratsmitgliedern bei den Vertretern der Lebenshilfe Christian Pink, Jürgen Herrmann und Thomas Latz (vordere Reihe, von rechts) für die Erläuterungen der Konzeption des Hirzbachhofes. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

"Volles Haus heute", stellte Ortsvorsteher Helmut Raber bei seiner Begrüßung zur Ortsratssitzung im Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler fest. Neben den Ratsmitgliedern wohnten auch Vertreter der Lebenshilfe Neunkirchen und Hirzweiler Bürger der Sitzung bei. Dass die Führungspersönlichkeiten der Lebenshilfe anwesend waren, hatte einen guten Grund: Der Geschäftsführer Thomas Latz, der Bereichsleiter Jürgen Herrmann und der neue Leiter des Hirzbachhofs, Christian Pink, waren gekommen, um sich den Ortsräten vorzustellen und die weitere Konzeption der Einrichtung durch den neuen Leiter zu erläutern. Für den Ortsvorsteher hat der Hirzbachhof, der seit Jahresbeginn im Eigentum der Lebenshilfe steht, einen sehr guten Ruf. Dies hängt mit den guten Leistungen des Hauses zusammen, die dem Wohl der Menschen mit Handicap zugutekommen. "Der Hirzbachhof ist ein Vorzeigeprojekt in Bezug auf Inklusion", stellte Thomas Latz zunächst fest. Es bestehe großes Interesse, dass die Kontakte zur Bevölkerung von Hirzweiler erhalten bleiben und noch weiter ausgebaut werden. Latz dankte dem Ortsrat und der Solidargemeinschaft für ihr Engagement, den Hirzbachhof als Veranstaltungsort zu erhalten. Der neue Leiter, Christian Pink, stellte sich dem Rat vor und versicherte "Ich bin sehr glücklich, dass ich hier tätig sein darf, denn das Konzept hat mich überzeugt." Sein Ziel lautet: Den sehr, sehr guten Ruf erhalten und die Einrichtung mit innovativen Gedanken weiterführen. "Wir sind im Ort keine Exoten, wir sind ein Teil von Hirzweiler ", so Pink.

Der Vorsitzende der Solidargemeinschaft, Ralf Fischer, dankte den Vertretern der Lebenshilfe für die Bereitstellung des Geländes am Hirzbachhof zur Durchführung von Veranstaltungen . So wird auch der Nikolausmarkt am Hirzbachhof stattfinden.

Klaus Mailänder (CDU ) begrüßte es, dass die Arbeit im Sinne der Kinder mit Handicap fortgeführt wird. Auf Anfrage von Sabine Fischer (SPD ) bestätigte Bereichsleiter Jürgen Herrmann, dass der Hirzbachhof auch eine Anlaufstelle für Notfälle sein wird.

Bei der Einwohnerfragestunde meldete sich Christian Schreiner vom Hirtenhof zu Wort und bemängelte, dass die Entwässerungsgräben der Zufahrtswege von Hüttigweiler zu seinem Hof nicht geputzt werden. Dadurch kommt es bei Starkregen immer wieder zu Überflutung der Straßen.

Unter "Informationen und Anfragen" berichtete Helmut Raber von illegalen Müllablagerung auf dem Hexenberg, die zwischenzeitlich vom Bauhof der Gemeinde beseitigt wurden. Des Weiteren stellte der Ortsvorsteher fest, dass die Partnerschaft mit Walschbronn "richtig gut" laufe. Hierzu informierte Klaus Mailänder über zwei gemeinsame sportliche Veranstaltungen , die sehr harmonisch verlaufen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort