Blutspender für Dienst an der Gesellschaft ausgezeichnet

Hüttigweiler · Der DRK-Ortsverein Hüttigweiler-Hirzweiler ist seit Jahrzehnten für seine gut besuchten Blutspendetermine bekannt. So werden auch immer wieder eifrige Blutspender für mehrmalige Blutabgaben geehrt. Seit vielen Jahren gehört Andreas Leist zu den treuen Spendern, die regelmäßig zur Blutentnahme in den Kultursaal kommen. "Ich möchte meinen Mitmenschen etwas Gutes tun", ist für ihn ein wesentlicher Grund, sich beim Blutspenden zu beteiligen. Die Kontakte zum Hüttigweiler DRK wurden durch seine Mutter Berta geknüpft, die über Jahrzehnte im Ortsverein ehrenamtlich tätig war.

Der neue DRK-Vorsitzende Fabio Jochum zeichnet Andreas Leist mit einer Ehrennadel und einer Dankurkunde des Blutspenderdienstes aus. Als Dankeschön überreichte er dem Jubilar einen gut gefüllten Präsentkorb. Jochum dankte allen Spendern, die sich immer wieder zum Blutspenden bereitstellen. "Sie setzen ein Zeichen für Menschlichkeit und fördern mit ihrem Engagement das Gesellschaftsleben", sagte der Vorsitzende. "Sie können sicher sein, dass ihr Blut sehr gerne von den Menschen angenommen wird, die es dringend brauchen", wies Jochum auf die Wichtigkeit des Spendens hin.

Geehrt wurden auch Michael Jochum, Heike Wagner, Brigitte Kuhn, Thorsten Strempel (für 40 Spenden ), Ina Gierschmann, Benno Weiskircher, Reinfried Müller (für 25 Spenden ), Helga Nauhauser, Bärbel Ritz, Ursula Schäfer (für zehn Spenden ). Michael Jochum kam über das Jugendrotkreuz zum DRK. So war es naheliegend, dass er auch seinen Lebenssaft zur Verfügung stellt. "Ich komme gerne, denn mit dem Spenden tue ich meinen Mitmenschen und mir etwas Gutes", erklärte der 31-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort