Fahnenparade und Feier mit vielen Freunden

Hüttigweiler · 1896 riefen die Bergleute einen Verein ins Leben, in dem sie ihre Traditionen pflegen konnten. Im Jubiläumsjahr 2016 tun dies immer noch mehr als 100 Mitglieder. Gefeiert wurde mit zahlreichen Freunden in der Illtalhalle.

 Der Zug der Bergleute zur Illtalhalle wurde von einer Fahnenparade angeführt. Foto: Benno Weiskircher

Der Zug der Bergleute zur Illtalhalle wurde von einer Fahnenparade angeführt. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der Bergmannsverein Hüttigweiler kann auf eine 120-jährige Tradition zurückblicken. Im Gründungsjahr 1896 zählte der Ort zu den Bergmanns- und Bauerndörfern an der Ill. So war es eine logische Folge, dass die Bergleute einen Verein ins Leben riefen, in dem sie ihre Traditionen pflegen konnten. "Leider kamen in den beiden Weltkriegen die Vereinsunterlagen abhanden", bedauert der Vorsitzende Axel Nenno. Als einzige Zeitzeugin aus den Gründerjahren ist nur noch die Vereinsfahne vorhanden. Nach Jahren des Stillstandes wurde der Verein 1955 neu gegründet. Etwa 180 Bergleute schlossen sich dem Verein an und im Jubiläumsjahr pflegen immer noch mehr als 100 Mitglieder ihre Jahrhunderte alte Tradition. Das Geburtstagsfest wurde mit einem gemeinsamen von Pfarrer Domann zelebrierten und den Hüttigweiler Sängerfreunden gesanglich gestalteten Gottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche Maria Magdalena eröffnet. Im Anschluss zogen die Bergleute in ihren schmucken Uniformen mit einer Fahnenparade zur Illtalhalle, wo die Abendveranstaltung stattfand. Zahlreiche befreundete Bergmannsvereine, örtliche Vereine und Privatpersonen gratulierten dem Verein zum Jubiläum und dankten gleichzeitig für das über einen so langen Zeitraum gezeigte Engagement zur Erhaltung der Bergmannskultur. Die Schirmherrschaft lag in den Händen von Ortsvorsteher Guido Jost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort