Kunstrasenplätze und Feuerwehr-Geräthäuser auf gutem Weg

Illingen · Feuerwehren und Fußballvereine in Illingen und Umgebung können sich freuen. Ein neues Gerätehaus bekommt der Löschbezirk Ost. Die Sportplanung investiert 65 000 Euro pro Platz in marode Kunstrasenplätze.

. Bewegung kommt wohl in den von den Feuerwehren lange ersehnten Neubau von Gerätehäusern für den Löschbezirk Ost in Hirzweiler und für Illingen . Armin König berichtete in der Gemeinderatssitzung vom Montag, dass das Gaswerk Illingen mit Planung und Bau beauftragt sei. Die Landeszuschüsse für Hirzweiler seien bereits da, für die aufwändigere Maßnahme in Illingen rechnet man 2017 mit einer Förderung. Gute Nachrichten auch für die Fußballvereine mit ihren maroden Kunstrasenplätzen in Illingen , Uchtelfangen, Welschbach und Wustweiler. Nachdem zwischenzeitlich über Stiftungs- und Vereinsmodelle zur Finanzierung nachgedacht worden war, geht man jetzt nach Rücksprache mit der Kommunalaufsicht doch wohl den klassischen Weg über den Wirtschaftsplan des Freizeit-, Hallen- und Bäderbetriebs. Will heißen, dass über zehn Jahre dort je 40 000 Euro eingestellt werden. Dazu kommen je Platz 65 000 Euro von der Sportplanung. Illingen und Wustweiler sollen noch in diesem Jahr angepackt werden, die restlichen beiden Plätze in 2017.

Voran geht es auch bei den Plänen, nahe des Illinger Ortskernes (westlich der Brunnenstraße, östlich des Bereichs Am Dimmelsbach) auf einer Grünfläche den Bau von drei Wohnhäusern zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort