Die Frau am Klavier bietet einen musikalischen Schlagabtausch

Illingen · . Der Opener des Konzertes ist wie schon beim neuen Album Über und Unter der Titel "Held". "Held ist ein kurzes und starkes Wort, dass man im alltäglichen Leben interessanterweise fast gar nicht benutzt - so als ob es es keine Helden mehr gäbe. Für mich gibt es sie auf jeden Fall!" Ebenso wie zahlreiche weitere Musiker der Berliner Jazzszene engagiert sich auch das Julia-Kadel-Trio für sozial Schwächere. Unter dem Motto "We Insist! Solidarität mit Flüchtlingen" versuchen die Drei, der Idee vom modernen Helden ein Stück weit näher zu kommen.

So etwas wie "Musikalische Helden " sind Julia Kadel (Piano), Karl-Erik Enkelmann (Bass) und Steffen Roth (Drums) für viele Jazzfans allerdings schon. Nicht nur in Berlin, sondern mittlerweile auch in Illingen . Ein Besucher: "Ich fühle mich einfach toll heute Abend. Sie sind jung, engagiert und witzig. Zudem wirken sie für ihre Jugend schon überraschend erfahren". Die Klangwelten des Trios kommen gut an, sowohl bei Kennern der Materie als auch bei denen, die eher melodischere Jazzmusik gewöhnt sind. Wie bei Ingrid Brunner aus Saarwellingen, die ergänzt: "Sonst kennt man Jazz ganz anders."

Freejazz ist eben anders. Im Vergleich zur schneller zugänglichen, oftmals aber seichteren "Popmusik" (im weitesten Sinne des Wortes) ist es herausfordernder, aber mindestens gleichermaßen erfüllend für den geneigten Hörer, die Musik zu erkunden, zu interpretieren und zu fühlen. Kadel glaubt indes nicht, dass ihr Jazz zu kompliziert oder komplex für den alltäglichen Musikhörer sei: "Die Leute können durchaus mit immer wieder neuen Ohren zuhören und sich in jeder Form von Klang zu Hause fühlen."

2015 kommt Kadel zum ersten Mal nach Illingen . Schon als "Frau am Klavier " weiß sie zu überzeugen.

Jetzt kam es mitunter zu einem musikalischen "Schlagabtausch": Einer gleichzeitig chaotisch anmutenden und dennoch feinsinnig aufeinander abgestimmten Improvisation. Zudem gibt es ein Stück, welches die Band eigens für den Auftritt in Illingen geschaffen hat: "Illipse, Illipse, Illipse". Frank Kuhn-Dietz aus Saarlouis fasst zusammen: "Die stürmische Jugend, die technische Perfektion, das unheimlich schnelle Schlagzeug - Die Musik spricht mich an. Das Besondere ist, dass es nicht einfach das ist, was man kennt. Man bekommt Unerwartetes zu hören."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort