Der Unesco-Gedanke lebt weiter

Illingen · Das Illinger Illtal-Gymnasium (IGI) ist die älteste Unesco-Projektschule (UPS) im Saarland. Am Donnerstagabend wurde das 25-jährige Jubiläum als UPS mit vielen Ehrengästen in der Schul-Aula gefeiert (wir berichteten).

 Bei der Jubiläumsfeier „25 Jahre Unesco-Schule in Illingen am Illtalgymnasium“ stellten die Schüler ihre Projekte vor (v.li.): Hanna Bermann und Lea Münz mit Bürgermeister Armin König, Bildungsminister Ulrich Commerçon und Schulleiter Christoph Schreiner. Foto: Andreas Engel

Bei der Jubiläumsfeier „25 Jahre Unesco-Schule in Illingen am Illtalgymnasium“ stellten die Schüler ihre Projekte vor (v.li.): Hanna Bermann und Lea Münz mit Bürgermeister Armin König, Bildungsminister Ulrich Commerçon und Schulleiter Christoph Schreiner. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Am Anfang, vor fast vier Jahrzehnten, stand die Aktion Patenschule, später in Aktion Palca umbenannt: Dank dieses sozialen Engagements der Schulgemeinschaft für Menschen in der Dritten Welt wurde das Illinger Illtal-Gymnasium vor 25 Jahren als erste saarländische Schule als Unesco-Projektschule anerkannt. Die Begeisterungsfähigkeit des IGI für Palca und die Unesco-Ideen ist über die Jahre konstant geblieben, auch wenn die handelnden Personen wechselten. Jetzt hatte die Schule mit ihrem aktuellen Leiter Christoph Schreiner zum Jubiläums-Festakt geladen, der den Abschluss der Unesco-Projekttage "Welterbe Erde - mach dich stark für Vielfalt" bildete. Während der Projekttage beschäftigten sich alle IGI-Schüler in 20 Gruppen mit Themen zwischen Artenvielfalt, Bergbautradition, Gruppendynamik, Kunst, Konsum, Medien, Religion und Weltmusik. Passend zur hochaktuellen Inklusions-Diskussion trafen Schüler beispielsweise auch die Schützlinge der Mainzweiler Eric-Carle-Schule der Lebenshilfe. Die Gäste des Festaktes, darunter Saar-Bildungsminister Ulrich Commerçon, die UPS-Bundeskoordinatorin Claudia Brigitte Wilhelm aus Berlin, die saarländische UPS-Koordinatorin Christine Löffler und zahlreiche Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben konnten den Eindruck mit nach Hause nehmen, dass die Unesco-Ziele im Werte-Kanon der Schule tief verwurzelt sind. Dazu trugen unter anderem bei der Anti-Diskriminierungs-Kurzfilm des letztjährigen IGI-Abiturienten Julian Schneider (Premierenvorführung!), der Vortrag des Palca-Vorsitzenden Jan Stoll und die musikalischen und tänzerischen Darbietungen von Musik-AG (Elisabeth Zeyer), Schulchor (Patrick Busch), Orchester (Wolfgang Brendel) und der Formation der Nachmittagsbetreuung (Ellen Dick). Kein Wunder also, dass die Festredner wie Ulrich Commerçon oder Claudia Brigitte Wilhelm voll des Lobes waren über die IGI-Arbeit, die es Wert sei, im Dienste von Toleranz und Vertrauen als Friedensgaranten weitergeführt zu werden. Wilhelm zitierte den großen Mahatma Ghandi: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt". Katharina Messinger, die UPS-Koordinatorin am IGI und mit den Schülern Anne Anschütz und Jan Karthein Moderatorin des Abends, wird das alles gerne gehört haben. Strahlend nahm sie die Jubiläums-Geschenke der Repräsentanten der übrigen saarländischen UPS entgegen.

Ein großer Unterstützer des IGI ist neben dem Landkreis Neunkirchen (am Donnerstag vertreten durch den Beigeordneten Manfred Schmidt) als Schulträger auch der Illinger Bürgermeister Armin König. Ihm, dem IGI-Abiturienten in den 70er Jahren, wurde gleich mehrfach gedankt.

Nach dem hymnischen Ausklang mit "Viva la vida" wurden die Gäste dann zum kleinen Umtrunk in den Musiksaal gebeten. Wo sie von den Palcanern bestens versorgt wurden, so wie man das am IGI gewöhnt ist.

ups-schulen.de

illtal-gymnasium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort