Leseolympiade Neunkirchen Finale der Leseolympiade rückt näher

Neunkirchen · Auch für Späteinsteiger lohnt die Teilnahme. Sechs Bücher, Comics oder Sachbücher sind zu lesen.

„Ein kleines Gespenst hatte Geburtstag, aber sein Papa war nicht da und dann springt er aus der Torte.“ Das notierte Finn (8) unter anderem als Inhaltsangabe des Buches „Gespenstergeschichten“. Er ist Vielleser, genau wie sein Bruder Leines (11). Beide liefern sich gerade einen kleinen familiären Wettstreit um die meisten gelesenen Bücher. Woran die Kreisstadt Neunkirchen und ihre Stadtbibliothek nicht ganz unschuldig ist. Denn die tut das parallel in großem Stil. Zum dritten Mal bitten Büchereileiterin Gabriele Essler und ihr Team zur „Neunkircher Leseolympiade“. Teilnehmen können Leseratten zwischen sechs und zwölf Jahren, die bis zum 3. August möglichst viele Bücher lesen oder vorgelesen bekommen sollen. Was richtig Spaß macht, glaubt man einer jungen Dame, die zu einem ihrer entdeckten Leseschätze Folgendes aufschrieb: „In diesem Buch gibt es viele lustige Reime, ob Dünn oder Dick auf jedenfall schick. Tolle Gegenteile wie Sauber oder Schmuzik. Und überall ist ein kleiner grüner Schwanz. Der Schwanz gehört einem furschtbares Monster. Alle fertreiben es. Ein schönes buch, denn jeder ist so wie er ist!“ Orthografisch ausbaufähig, aber so begeistert vom
Medium Buch, wie es sich Gabriele Essler noch viel öfter wünschen würde.

Fakt ist, dass Lese-Abstinenz während der sechs Wochen Sommerferien gerade Erstlesern gar nicht gut tut. „Das geht nach hinten los“, erklärt die Bibliothekarin. Denn dann wird die eben erst frisch erworbene Lesekompetenz gleich wieder eingebüßt, „sie müssen dann viel aufholen nach den Ferien“. Wer bei der Leseolympiade mitmachen will, hat pro Buch einen Fragebogen auszufüllen, zu dem eine kurze Inhaltsangabe gehört. Belohnt für die Mühe wird in jedem Fall, wer mindestens sechs Bücher/Comics/Sachbücher „schafft“.

Alle diese Mädchen und Jungen lädt das Büchereiteam nämlich automatisch zum großen Abschlussfest am 20. August ein. Für Oliver (10) und Jaron (9) ist das unbedingt ein Anreiz, waren doch beide schon öfters dabei: „Man hat Gummibärchen gekriegt und wurde einzeln aufgerufen“, erinnert sich Oliver, „und der Bürgermeister hat mir kurz die Hand geschüttelt.“ Eine Urkunde gab es zudem und Spiele und leckere Häppchen. Ähnliches erwartet die Olympioniken am 20. August. „Wir bauen ein großes, buntes, gesundes, leckeres Buffet auf und sorgen für interessante Spiel- und Bastelangebote.“ Neu wird eine Bibliotheks-Rallye sein und ein Bücher-Hindernisparcours, bei dem man mit Bobby Cars die Büchertürme umrundet. „Außerdem starten wie einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Also: Dabeisein ist die Hauptsache!“

Der dazu nötige Bibliotheksausweis ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres kostenfrei. Er gilt für die drei
Filialen der Stadtbibliothek Neunkirchen und berechtigt zur kostenlosen Nutzung ihres gesamten Medienbestandes. Wer also mal pausieren will mit dem Lesen, findet gewiss auch etwas Ansprechendes zum Hören, Ansehen oder Spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort