Heinitz Feiern unter schattigen Kastanien

Heinitz · Die Heinitzer Vereine hatten am Wochenende zur 22. Auflage ihres charmanten Parkfestes eingeladen.

 Auf dem Bergfestplatz eröffneten Frank Lorschiedter und Volker Fröhlich mit einem Fassbieranstich das Parkfest.

Auf dem Bergfestplatz eröffneten Frank Lorschiedter und Volker Fröhlich mit einem Fassbieranstich das Parkfest.

Foto: Jörg Jacobi

Frank Lorschiedter, der Vorsitzende der Heinitzer Vereine, hielt das Bierfass fest und der Neunkircher Ortsvorsteher, Volker Fröhlich, schlug mit dem Hammer auf den Zapfhahn. Und schon konnte es losgehen. Pünktlich um 18 Uhr wurde damit das 22. Parkfest in Heinitz eröffnet. Viele Heinitzer und zahlreiche Besucher von außerhalb waren zum Parkfestauftakt in den kleinen Ort gekommen. Unter 100-jährigen, schattenspendeten Kastanien wurde dann zwei Tage lang ein buntes Fest am Bergfestplatz gefeiert. Die Heinitzer Vereine zeigten sich im kleinen Ort ganz groß, alles was ge- und angeboten wurde, fand großen Gefallen.

Am Samstagabend sorgte DJ Timo mit Musik aus der Dose für Stimmung, die das ein oder andere Tanzbein zum Tanzen auf die Wiese lockte. Am Sonntag ging es los mit einer ökumenischen Morgenandacht, der Singkreis Heinitz unterstützte diese mit seinen Liedern. Beim sich anschließenden Frühschoppen sang dann der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Seemannslieder und die Gäste des Festes schunkelten fleißig mit. Hungrig und durstig verließ natürlich keiner das Parkfest, neben den bekannten Gerichten und Getränken, gab es in Heinitz dabei die traditionellen “Gefillde”, da blieb kein Kloß mehr im Kochtopf übrig. Der Erlös des Festes wird wie jedes Jahr zur Pflege der Dorfgemeinschaft, Kultur und der traditionellen Erhaltung der Bergbauvergangenheit in Heinitz verwendet, wie auf dem gemütlichen Dorffest in Heinitz zu erfahren war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort