Taubenschwänzchen Taubenschwänzchen war Hummelschwärmer

Neunkirchen · Es gibt schon tolle Schmetterlinge in der Natur zu bewundern. Immer wieder für ein sehr schönes Naturfoto gut ist Gerhard Schappe aus Neunkirchen. „Bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage konnte ich viele Insekten an den Wicken in meinem Garten beobachten.

 Ein tolles foto aus dem eigenen Garten. Gerhard Schappe ging davon aus, dabei ein Taubenschwänzchen vor der Linse zu haben. Unser Leser Raimund Hinsberger sagt, es sei ein Hummelschwärmer.

Ein tolles foto aus dem eigenen Garten. Gerhard Schappe ging davon aus, dabei ein Taubenschwänzchen vor der Linse zu haben. Unser Leser Raimund Hinsberger sagt, es sei ein Hummelschwärmer.

Foto: Gerhard Schappe

Unter anderem ein kleines Taubenschwänzchen,“ schrieb er uns vor einigen Tagen. Dieser Schmetterling aus der Familie der Schwärmer werde auch Kolibrischwärmer genannt. Unser Leser Raimund Hinsberger hat sich darauf hin gemeldet mit folgender Anmerkung: Es handele sich bei dem gezeigten Insekt nicht um das Kleine Taubenschwänzchen, sondern einen Hummelschwärmer. Er befasse sich selbst seit über 25 Jahren mit Nachtfaltern und habe schon 1700 heimische Schmetterlinge fotografiert. Bis heute, so Hinsberger weiter, sei es ihm jedoch nicht gelungen, den Hummelschwärmer zu fotografieren, weshalb er Gerhard Schappe „zu diesem herrlichen Foto nur beglückwünschen“ könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort