Ansichten eines Konvertiten zur katholischen Kirche

Eppelborn · Am morgigen Donnerstag, 1. Dezember, stellt der Herausgeber Dechant Matthias Marx unter Mitwirkung der Übersetzer "Father Brown hat mich bekehrt - Katholische Kirche und Konversion" von Gilbert Keith Chesterton vor. Hinter dem berühmten Detektiv Father Brown steckt in Wirklichkeit Father John O'Connor - ein realer, irischstämmiger Pfarrer in England.

In zweifacher Weise nahm er Einfluss auf G.K. Chesterton: Er inspirierte ihn zum Schreiben von Kriminalgeschichten und er verkörperte derart bodenständig und klug die katholische Kirche, dass sich Chesterton immer mehr zu diesem Glauben und dieser Weltsicht hingezogen fühlte. So heißt es in der Pressemitteilung.

1922 trat Chesterton schließlich zur katholischen Kirche über, begleitet von Father O'Connor, 1926 auch seine Gattin Frances. Im selben Jahr erschien das Buch "Katholische Kirche und Konversion". Die Präsentation des Buches, das Ende November im Verlag Nova & Vetera erscheinen wird, findet um 19.30 Uhr im Jean-Lurçat-Museum Eppelborn statt. Der Eintritt ist frei.

jean-lurcat.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort