Fast 50 Jahre Einsatz für die Vogelzucht

Wiesbach · Ein Leben ohne die Vogelzucht kann sich Josef Monz, Vorsitzender des Vogelzucht- und Vogelschutzvereins Wiesbach und Umgebung kaum vorstellen. Der 77 Jahre alte, pensionierte Bergmann ist Gründungsmitglied des Vereins, übernahm 1968 die Aufgabe des Schriftführers, ist seit 1971 Vorsitzender. Aktuell plant Monz mit seinen Vorstandskollegen schon fleißig die 50-Jahr-Feier des Vereins in zwei Jahren. Ununterbrochen seit der Gründung, das betont der Vorsitzende, richtet der Verein Vogelschauen aus: "Zunächst haben wir die Ausstellungen in den Lokalen in Wiesbach durchgeführt, seit dem Bau der Wiesbachhalle sind wir alljährlich Ende November in der Halle". Dort richtete der Verein am vergangenen Wochenende seine Vereinsmeisterschaft aus. In vier Sparten standen insgesamt 193 Vögel zur Bewertung, zwei Preisrichter schauten sich die Gesangskanarien, Groß- und Wellensittiche sowie die Exoten sehr genau an und verteilten die entsprechenden Punkte für Körperbau und Gefieder. Mit 17 aktiven Züchtern unter den insgesamt 39 Mitgliedern, die der Wiesbacher Verein zählt, sieht Monz trotz mangelndem Nachwuchs optimistisch in die Zukunft. Es seien diese Vereinsmeisterschaften, die von allen aktiven Züchtern des Vereins genutzt werden, um sich zu messen. Josef Monz ging unter anderem bei den Gesangskanarien an den Start. "Ich habe vor vielen Jahren bei einem Arbeitskollegen diese Faszination kennengelernt. Zuvor hatte ich Brieftauben, die Gesangskanarien wurden aber schnell zu meine bevorzugten Vögeln", erzählte er. Am Wochenende reichte es für ihn allerdings in dieser Sparte "nur" zu einem zweiten Platz, mit drei Punkten Vorsprung siegte seine Frau Theolinde Monz. Stärkste Sparte war die Gruppe der Farbkanarien, Positurkanarien, Finkenmischlinge und Cardueliden, hier kamen 106 Vögel in die Wertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort