Neue Schuhgröße in Auersmacher

Auersmacher. "Wir wollen in jedem Fall schneller nach vorne spielen. Ich bin kein Freund davon, den Ball in den eigenen Reihen ständig quer oder nach hinten zu spielen", sagt Bernd Degenhardt, der neue Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher während des Trainings im Saar-Blies-Stadion. Zwölf Jahre lang war Jörn Birster Trainer des SVA

Auersmacher. "Wir wollen in jedem Fall schneller nach vorne spielen. Ich bin kein Freund davon, den Ball in den eigenen Reihen ständig quer oder nach hinten zu spielen", sagt Bernd Degenhardt, der neue Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher während des Trainings im Saar-Blies-Stadion. Zwölf Jahre lang war Jörn Birster Trainer des SVA. Ein Saarlandmeister-Titel und zwei Siege beim Hallenmasters hatte er zu verbuchen, bis er vergangene Saison zurücktrat. Frühzeitig hatte sich der Verein für Bernd Degenhardt als Nachfolger entschieden. Wird der Neue in Birsters Fußstapfen treten können?"Das ist gar nicht mein Ziel, zumal wir beide eh unterschiedliche Schuhgrößen haben", sagt Degenhardt mit einem Lächeln: "Der Verein hat Jörn sehr, sehr viel zu verdanken, doch jetzt fängt etwas Neues an." Eine neue Ära, die vor vier Wochen mit der Vorbereitung begonnen hat. Allerdings auch eine Ära, in der der SVA nicht mehr die Qualität im Kader hat, wie zuvor. Mit Jörg Rau wechselte einer der besten Torjäger zum Ligakonkurrenten SV Saar 05 Jugend. Und mit Tim Stegerer ging der wohl stärkste Spieler der Liga zum 1. FC Saarbrücken, wo er den Sprung in die Startelf der 3. Liga schaffte.

"Keine Frage, die beiden sind nicht zu ersetzen. Aber wir haben acht neue Spieler. Bei zwei bin ich mir fast sicher, dass sie den Sprung in die Anfangsformation schaffen können", sagt Degenhardt, der sich mit seinem Team in den Testspielen nur den Oberligisten Borussia Neunkirchen (1:4) und SV Röchling Völklingen (3:4) geschlagen geben musste. "Man hat in den vergangenen vier Wochen gemerkt, dass wir uns positiv entwickelt haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Verein alles für den Erfolg tut. So viel Unterstützung habe ich noch nie erfahren. Man hat den Eindruck, als käme im Ort nach dem Pastor und dem Ortsvorsteher direkt der Trainer der Fußballmannschaft", staunt Degenhardt.

Trainer und Vorstand haben als Ziel für die neue Saison einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Eine Vizemeisterschaft wie in der vergangenen Runde scheint ausgeschlossen, da mit Hertha Wiesbach und dem SV Saar 05 Jugend wohl zwei Übermannschaften an den Start gehen. "Wir haben überhaupt keinen Druck. Wir wissen, dass wir einen Umbruch vollzogen haben und werden Bernd die Zeit geben, eine neue Mannschaft zu formieren", sagt Klaus Thiel, der Vorsitzende des SVA.

Einen Umbruch, bei dem Degenhardt acht neue Spieler integrieren muss: Dan Turai, Marvin Junk (beide eigene Jugend), Sascha Hermes (FCS), Christian Zech (SV Altheim), Sven Schreiber (FC Limbach), Mirko Lorentz (FC Kleinblittersdorf), Christoph Fuhr und Christopher Schmitt (beide FV Bischmisheim). Hinzu kommen Lucas Hector und Philipp Hoffmann, die nach einjährigen Verletzungspausen wieder das Mannschaftstraining aufgenommen haben - und in genau einer Woche mit dem SVA zum Auftakt gegen den FV Lebach auflaufen wollen. "Man hat den Eindruck, als käme im Ort nach dem Pastor und dem Ortsvorsteher direkt der Trainer der Fußball-

mannschaft."

 Tim Stegerer (v.) hat den SV Auersmacher verlassen und spielt nun beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Foto: Hartung

Tim Stegerer (v.) hat den SV Auersmacher verlassen und spielt nun beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Foto: Hartung

Bernd Degenhardt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort