Absperrung trotz ruhender Arbeit

Heusweiler. Am Freitag vor einer Woche hat die Erd- und Kanalbaufirma Robiné die Erneuerungsarbeiten an den Versorgungsleitungen in der Saarbrücker Straße in Heusweiler wegen ihrer Betriebsferien für 14 Tage unterbrochen

Heusweiler. Am Freitag vor einer Woche hat die Erd- und Kanalbaufirma Robiné die Erneuerungsarbeiten an den Versorgungsleitungen in der Saarbrücker Straße in Heusweiler wegen ihrer Betriebsferien für 14 Tage unterbrochen. Laut Firmenchef Patric Robiné haben seine Mitarbeiter die Absperrung des Parkstreifens und eines Teils der Fahrbahn zwischen dem Rathaus und dem Haus Nummer 27 zurückgebaut. Am nächsten Tag, so berichtet Klaus Pillong vom "Teestübchen", sei die Verkehrssicherung aber bis zur Bushaltestelle oberhalb der Bergmanns-Apotheke wieder aufgestellt worden. Da Pillongs Geschäft mitten im abgesperrten Bereich liegt, können die Kunden nicht mehr in der Nähe parken. Montags fragte der Geschäftsmann beim Ordnungsamt der Gemeinde nach, wieso eine Absperrung aufgebaut sei, obwohl doch zwei Wochen nicht gearbeitet werde. Man habe ihm gesagt, die Gemeinde sei nicht zuständig, er möge sich an die Bauträger - die Gemeindewerke Heusweiler und die Energis - oder an die Baufirma wenden.

Jeder Kunde zählt

Der Mann vom Teestübchen ist verärgert, wenn er klagt: "Wir sind nur ein kleiner Laden, der auf jeden Kunden angewiesen ist. Bislang gab es ja wegen der sicher notwendigen Maßnahme fast kaum Probleme, doch jetzt, wo trotz ruhender Arbeiten abgesperrt ist, wird es ärgerlich."

Ihm sei bekannt, "dass vor unserem Geschäft noch ein alter Tank von einer früheren Tankstelle in der Erde liegt, der überprüft werden soll, doch dafür muss sicher nicht unnötig auf fast 70 Metern Länge abgesperrt werden. Wir haben schon jetzt Umsatzverluste festgestellt, obwohl die Absperrung erst wenige Tage steht, und das tut weh." Auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung beim Heusweiler Bauamt teilte dessen Chef Albert Dörr mit, dass die Arbeiten an dem Erdtank nur möglich seien, wenn die Firma Robiné Pause mache. Um Kosten zu senken, sei die Verkehrssicherung bereits für den nächsten Bauabschnitt komplett eingerichtet worden. Diese Angaben bestätigte auch Energis-Bauleiter Klaus Schwindling. Mittlerweile hat eine Spezialfirma festgestellt, dass der Doppeltank leergepumpt werden muss, bevor er verfüllt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort