Naturschutzprojekt will näher zu den Bürgern

Saarbrücken · Tourismus: Platz 42 für Saarbrücken Die Stadt Saarbrücken gehört zu den Top 50 im deutschen Städtetourismus. Das berichtet der SR und bezieht sich dabei auf Daten des Statistischen Bundesamtes.

Danach belegte die Landeshauptstadt im Jahr 2012 Platz 42. Insgesamt seien 258 000 Gästeankünfte gezählt worden. Es wurden rund 451 000 Übernachtungen registriert. Das war allerdings ein Rückgang um circa sechs Prozent. Berlin führt die Statistik mit circa elf Millionen Ankünften und knapp 25 Millionen Übernachtungen an.

Naturschutzprojekt will näher zu den Bürgern

Der Zweckverband des Naturschutzgroßprojektes Landschaft der Industriekultur Nord (LIK Nord) beginnt das neue Jahr mit der Absicht, die Projekte für die Bürger erlebbarer zu machen. Nachdem bereits zusätzlich der Landkreis Neunkirchen zum 1. Januar 2014 seinen Beitritt erklärt hatte, macht auch die Stadt Friedrichsthal (allerdings mit Vorbehalt hinsichtlich von Kosten und Nutzen) wieder mit und ist nun mit Neunkirchen, Illingen, Merchweiler, Quierschied und Schiffweiler und der Industriekultur Saar (IKS) im Bunde. 2014 werden unter anderem Natur- und Landschaftsführer geschult, um das Projekt den Menschen näher zu bringen. Auch Schulen werden eingebunden, so LIK-Geschäftsführer Detlef Reinhard.

Narren wählen Prinzenpaar des Jahres

Zum 28. Prinzenfrühstück mit der Wahl des Prinzenpaares des Jahres laden der Verband Saarländischer Karnevalsvereine mit der KG Rot-Weiß Losheim für Sonntag, 12. Januar, 10 Uhr, in die Eisenbahnhalle nach Losheim. Die Prinzenpaare müssen ihr Wissen über den Karneval unter Beweis stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort