Nächster Halt: Kulturbahnhof - Der Musiksommer beginnt

Püttlingen. Ab Samstag beginnt der Sommer - egal wie das Wetter ist. Zumindest musikalisch. Denn am 30. Juni startet der Musiksommer am Kulturbahnhof Püttlingen. Die Open-Air-Konzerte des Sommerfahrplans 2012 feiern in diesem Jahr 20. Geburtstag. Bis zum 17. August verwandeln acht Bands den alten Bahnsteig wieder in eine Konzertbühne.Eröffnet wird der Sommerfahrplan am 30

Püttlingen. Ab Samstag beginnt der Sommer - egal wie das Wetter ist. Zumindest musikalisch. Denn am 30. Juni startet der Musiksommer am Kulturbahnhof Püttlingen. Die Open-Air-Konzerte des Sommerfahrplans 2012 feiern in diesem Jahr 20. Geburtstag. Bis zum 17. August verwandeln acht Bands den alten Bahnsteig wieder in eine Konzertbühne.Eröffnet wird der Sommerfahrplan am 30. Juni von der stimmgewaltigen Sängerin und Vollblutmusikerin Anne Haigis. Gemeinsam mit ihrem Gitarristen Jan Laacks präsentiert sie authentisch-erdige Blues-Titel und leidenschaftliche Rocksongs.

Am 6. Juli steht American Country Music mit der Jim Everett Band auf dem neuen Fahrplan. Frontmann und Sänger Jim Everett stammt aus Georgia in den USA und ging mit 17 zur Army, kam so nach Deutschland und ist bis heute geblieben.

The Fabulous Blues Kings bringen am 13. Juli legendäre Blues- und Rocktitel sowie amerikanische Folksongs auf die Bahnhofsbühne. Zum Quintett gehören die beiden Autoren der "Saar Rock History" Roland Helm (Gitarre, Gesang) und Norbert Küntzer (Drums).

Die achtköpfige Formation Dreamer ist am 20. Juli bereits zum dritten Mal im Sommerfahrplan mit dabei und interpretiert Hits von Supertramp.

Auf ihrer Reunion-Tour machen Marx Rootschilt Tillermann am 27. Juli am Bahnhof Station. Im Repertoire ihres Programms "Five" finden sich neben eigenen Titeln auch Coverversionen von Klassikern der Folk-Pop-Geschichte.

Das 15-köpfige Revue Orchester 1920 hat am 3. August die Musik der "wilden Zwanziger" im Gepäck. Dazu gehören Swingtitel aus New York, Chansons aus Paris und freche Gassenhauer aus Berlin.

An die Zeit der Hippies und die legendäre Janis Joplin erinnert Kozmic Blue am 10. August mit dem Programm "A journey through the past with Janis".

Der "Strat King of Europe" Thomas Blug beschließt am 17. August den 20. Musiksommer am Püttlinger Bahnhof. Mit seinen Musikern von Dreist, Piet Eifel und Micky Meyer interpretiert er bekannte Rock-Klassiker. Als Gastsänger ist Rick de Soto mit dabei, die bekannte Stimme der saarländischen Band Lancelot. Im Vorprogramm stellt sich um 19 Uhr die Rockband Thoughtcrime vor.

Alle Konzerte außer das Abschlusskonzert beginnen um 19.30 Uhr auf dem Außengelände des Bahnhofs Püttlingen. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort