KUlturbahnhof Püttlingen Wehrlos gegen Bass, Beat und fette Riffs

Püttlingen · Sommerfahrplan im Kulturbahnhof Püttlingen startete mit dem begeisternden Auftritt von Groovin Affairs.

Mit einem Hochkaräter begann der Sommerfahrplan im Kulturbahnhof Püttlingen. Den Auftritt von Groovin Affairs am Freitag erlebten Hunderte auf dem wieder einmal proppenvollen Gleisgelände. Sommer, Sonne, Strand? Fehlten! Aber total! „Gegen die Kälte hilft Kuscheln oder Tanzen“, fordert die Band. Beides geht! Soviel Tanz hat der Püttlinger Kulturbahnhof in seiner 25jährigen Popgeschichte selten erlebt. Liegt natürlich an der Band, die kräftig auf die Funk-, Soul-,  Rhythm & Blues-, Reggaetube drückt. Wehrlos gegen Bass, Beat, fette Riffs, den rebellisch grenzüberschreitenden Gesang von Frontfrau Silvia Dias und den Rampenmännern Daniel Vorholt plus Dominik Steegmüller und der allmählich nachlassenden Helligkeit überlässt sich das Publikum gerne der gelösten Stimmung.

„Shut up and dance with me - Halt den Mund und tanz mit mir!“ So lautet die Botschaft, sie kommt an! „Cheap thrills“, zu Deutsch „Billige Nervenkitzel“, signalisieren: „Was brauch ich Geld, so lange ich abtanzen kann? Groovin Affairs, internationale Band mit saarländischen Wurzeln, hat bereits Stars wie La Bouche, Sarah Connor, Naidoo, Sting oder den Oberstone Jagger begleitet. Die Band macht  Musik, die ihr selbst gefällt. Das wird offensichtlich. Immer nonstop, stets auf Speed, das steckt an und hilft allen gegen die Schafskälte. „Geiles Leben“, „Wir sind groß“, „Rolling in the deep“ oder „No roots“ — die Post geht ab. Rhythmisch versiert, große Bühnenpräsenz, die Kunst, das altersmäßig gemischte Bahnhofs-Publikum gleichermaßen zu animieren - das alles zeichnet die Band aus.

„Ideale Besetzung für das Eröffnungskonzert“, freut sich Mirko Spieldenner. „Gut, dass wir den Sommerfahrplan wieder haben. Jetzt brauchen wir für die kommenden Wochen nur noch etwas freundliches Wetter“, sagt Paulette Speicher. Wer es noch nicht weiß: Der Eintritt ist frei. Der Jubiläums-Musiksommer 2017 (wie gesagt im 25. Jahr) besteht aus acht Open Air-Konzerten, immer freitags um 19.30 Uhr. Kommende Woche, am 7. Juli, gastiert die Gruppe Brothers in Arms, bekannt durch gekonntes Dire Straits-Covering.

 Mit der Band Groovin Affairs - im Bild Dominik Steegmüller und Silvia Dias - ist der Sommerfahrplan im Püttlinger Bahnhof erfolgreich gestartet. Am Freitag geht es weiter mit Brothers in Arms.

Mit der Band Groovin Affairs - im Bild Dominik Steegmüller und Silvia Dias - ist der Sommerfahrplan im Püttlinger Bahnhof erfolgreich gestartet. Am Freitag geht es weiter mit Brothers in Arms.

Foto: Heike Kolling-Krumm

Das komplette Programm ist auf der neu gestalteten Webseite des Kulturforums Köllertal unter der Anschrift www.bahnhof-puettlingen.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort