Nach 125 Jahren Dornröschenschlaf erwachtWer hat die meisten Kochbücher im Kreis Saarlouis?

Fraulautern. Der älteste Kalender im Kreis Saarlouis hielt sich lange gut versteckt. Franz Scharf aus Fraulautern hat einen Kalender aus dem Jahr 1886 in französischer Sprache, den er im vergangenen Jahr selbst erst gefunden hatte.Der Kalender hatte über 100 Jahre lang als Stütze für ein gerahmtes Heiligenbild gedient

 Franz Scharf hat den ältesten Kalender im Kreis Saarlouis zufällig in einem Bilderrahmen gefunden. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Franz Scharf hat den ältesten Kalender im Kreis Saarlouis zufällig in einem Bilderrahmen gefunden. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Fraulautern. Der älteste Kalender im Kreis Saarlouis hielt sich lange gut versteckt. Franz Scharf aus Fraulautern hat einen Kalender aus dem Jahr 1886 in französischer Sprache, den er im vergangenen Jahr selbst erst gefunden hatte.Der Kalender hatte über 100 Jahre lang als Stütze für ein gerahmtes Heiligenbild gedient. "Den hatte wohl mal jemand zur Stabilisierung des dünnen Papieres mit in den Rahmen gesteckt", sagt Franz Scharf. Das Bild aus dem 19. Jahrhundert hatte der 86-Jährige vor zwei Jahren von einem Freund aus Luxemburg geschenkt bekommen und aufgehängt.

Irgendwann, nach über einem Jahr, linste aus dem Rahmen mal eine kleine Ecke heraus. Als er nachschaute, fand er den Kalender. "125 Jahre lang hatte er Dornröschenschlaf gehalten und sich dann plötzlich wieder gemeldet!", sagt Franz Scharf. Seinem Freund konnte er nichts mehr von seinem Fund in dessen Geschenk erzählen, "der war leider schon verstorben."

Auf der Rückseite des Kalenders kleben noch Tapetenreste; offenbar hatte sein ursprünglicher Besitzer ihn einmal an die Wand geklebt, bevor er den Kalender als Bildstütze umfunktionierte. Das vergilbte Papier auf festem Karton zeigt eine kunstvoll verzierte Monatsansicht des Jahres 1886; in der Mitte ein Bild von Jesus.

Die Wochentage auf dem französischen Kalender sind abgekürzt: L, M, M, J, V, S, S - Lundi, Mardi, Mercredi, Jeudi, Vendredi, Samedi und Dimanche. Daneben stehen die Namen der Heiligen, denen am jeweiligen Tag gedacht wurde, und der Feiertage, von Janvier bis Décembre. Paques, Ostern, war 1886 am 25. April. Die Abkürzungen "N. L." und "P. L." über jeder Monatsansicht stehen wahrscheinlich für "Nouvelle Lune" und "Pleine Lune", also Neumond und Vollmond.

Franz Scharf hat Respekt vor diesem alten Zeitzeugen. In durchsichtige Folie eingepackt steht sein Kalender auf einem Schränkchen an die Wand gelehnt. Was der einstige Besitzer wohl dazu sagen würde? Ob er seinen alten Kalender im Rahmen seines Bildes selbst vergessen hat? Als Stütze hat er die Zeit überdauert und ist heute der älteste Kalender im Landkreis Saarlouis.

An der Suche nach dem ältesten Kalender im Kreis haben sich wieder viele SZ-Leser beteiligt. Rudolf Krämer aus Saarlouis hat zum Beispiel noch einen Kalender aus dem Jahr 1902, der der Saarbrücker Zeitung, damals noch "Saar-Zeitung", als Weihnachtsgabe beigelegt war. Winfried Remack aus Rehlingen-Siersburg hat noch einen Abreißkalender von 1914 bei sich zu Hause, Luzia Kröner aus Rehlingen-Siersburg einen Wandkalender aus dem Jahr 1921 und Gisela Hewener aus Wadgassen hat einen Kalender aus ihrem Geburtsjahr 1949 aufgehoben.Kreis Saarlouis. Die Saarbrücker Zeitung sucht alle 14 Tage außergewöhnliche Rekordhalter. In unserer Serie "Kreisrekord" stellen wir ausgefallene Höchstmarken aus dem ganzen Landkreis Saarlouis vor. Für den nächsten Serienteil suchen wir den Besitzer oder die Besitzerin der meisten Kochbücher.

Meldeschluss ist Sonntag, 14. August. Den Gewinner stellen wir in der darauf folgenden Woche in Wort und Bild vor. Sie erreichen uns über den Postweg, per E-Mail und Telefon. nic

Adresse: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, oder melden Sie sich per Tel. (0 68 31) 949 84 55, per Fax (0 68 31) 9 49 84 59 oder per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort