Natur-Aktion rund um Weiskirchen Kinder gehen im Naturpark auf Suche nach Caches

Weiskirchen · Der Corona-Lockdown mit Homeschooling, Homeoffice und Notbetreuung in Kitas und Grundschulen fordert Kinder, Eltern, Betreuerinnen und Lehrkräfte in besonderer Weise. Was können Kinder und Erwachsene im Naturpark, in der Natur- und Kulturlandschaft der Heimat unternehmen, wenn sie eine kleine Auszeit von zu Hause brauchen?

 Im Naturpark Saar-Hunsrück können Kinder, dank der Kooperation mit der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“, auf die Suche nach dort versteckten Schätzen (Geo-Caches) gehen.

Im Naturpark Saar-Hunsrück können Kinder, dank der Kooperation mit der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“, auf die Suche nach dort versteckten Schätzen (Geo-Caches) gehen.

Foto: Naturpark Saar-Hunsrück/VDN

Vor allem, wenn die klassischen Ausflugsziele geschlossen oder überlaufen sind, wenn Kopf und Körper unbedingt nach Bewegung an der frischen Luft ist  – und trotzdem alle Corona-Kontakt- und Abstandsregeln eingehalten werden sollen?

In diesem Fall sei das Löwenzahn-Geocaching im Naturpark-Saar-Hunsrück nach Überzeugung der Naturpark-Verantwortlichen eine tolle Möglichkeit des Naturerlebens „mit Abstand“. Es sei ein ideales Ziel für einen Ausflug mit der Familie. Mit einer Schatzsuche werde ein mitunter für Kinder langweiliger Spaziergang richtig abenteuerlich, verspricht der Naturpark, und das ohne Massenauflauf oder Ansteckungsgefahr.

Gemeinsam mit der ZDF-Sendung Löwenzahn, die wie der Naturpark Saar-Hunsrück gerade im vergangenen Jahr ihren 40. Geburtstag gefeiert hat, lädt der Trägerverein in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) Kinder und Jugendliche dazu ein, auf Schatzsuche in der Heimat zu gehen. Irgendwo im Wald oder auf dem Berg, auf der Wiese, zwischen Steinen und Sträuchern an einem interessanten kulturellen Ort sind die sogenannten Löwenzahn-Caches versteckt. Wer den Schatz – einen Code aus Zahlen und Buchstaben – findet und an die Löwenzahn-Redaktion des ZDF sendet, erhalte von dort eine kleine Überraschung zugeschickt, verspricht der Naturpark.

„Familien und Kindern wollen wir Lust darauf machen, raus in die Natur zu gehen und Abenteuer vor der eigenen Haustür zu erleben“, erklärt Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturpark Saar-Hunsrück. Gemeinsam mit der ZDF-Löwenzahn-Redaktion sei dies eine tolle Möglichkeit, draußen in der Natur ein bisschen Abstand vom eingeschränkten Corona-Alltag zu bekommen. „Gerade die authentische Naturerfahrung stellt eine emotionale Bindung zur Natur der Heimat, vermittelt daneben Wissen und fördert Kreativität und soziale Kompetenzen“, betont Rau. Seit 2009 kooperieren die ZDF-Kindersendung und der Verband Deutscher Naturparke unter anderem im Bereich Geocaching.

Im Internet auf der Seite des ZDF (siehe unten) finden sich alle Geo-Caches von Löwenzahn in Deutschland. Geocaching-Angebote im Naturpark bieten auch zum Beispiel die Tourist-Informationen des Birkenfelder Landes, E-Mail: info@birkenfelder-land.de, und Morbach, per E-Mail an: touristinfo@
morbach.de, sowie beim Nationalpark Hunsrück-Hochwald, E-Mail: poststelle@nlphh.de. Weitere Informationen über den Naturpark gibt es bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 9 21 40, E-Mail: info@
naturpark.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort