Waderner Marktbus startet morgens zu mehr Fahrten

Wadern · Der Wunsch der Kunden war Befehl: Mit der Umstellung des Fahrplanes auf den Linien des Marktbusses, die von einer Regionallinie bedient werden, starten nun morgens weitere „MaadBus“-Fahrten.

 Der Marktbus. Foto: Stadt Wadern

Der Marktbus. Foto: Stadt Wadern

Foto: Stadt Wadern

Der "MaadBus", so wird liebevoll der Marktbus in der Stadt Wadern genannt, verbindet kostengünstig alle Stadtteile der Hochwaldstadt mit dem Kernort. Die Vorteile dieser attraktiven Verbindung liegen auf der Hand: Von jedem Stadtteil aus kann man für nur einen Euro pro Fahrt morgens in den Kernort und mittags zurück fahren. Und das jeden Mittwoch und Freitag: egal, ob zum Frischmarkt, Monatsmarkt, zur Bank, zum Arztbesuch oder zum Einkauf in Waderner Geschäften. Doch nach sechs Jahren Einsatz, so lange ist der Marktbus in Wadern unterwegs, war an der Zeit zu prüfen, wie das Angebot in der Bevölkerung ankommt und wo möglicherweise Verbesserungspotenziale schlummern. Daher fand bereits im vergangenen Jahr eine Umfrage statt. Das Ergebnis der Befragung war eindeutig: Seit es den "MaadBus" gibt, stiegen viele Menschen auf den Bus um und kommen nun auch öfter in den Kernort. Mittlerweile sind es über viertausend Marktbusnutzer pro Jahr. Eindeutig war aus der Befragung auch der Wunsch zu vernehmen, eine zusätzliche, spätere Abfahrt des Marktbusses in einigen Stadtteilen morgens einzurichten.

Da seit 14. Dezember eine generelle Fahrplanumstellung aller Busse anstand, konnte der Wunsch nach einer zusätzlichen Abfahrt nun umgesetzt werden. Nun ist auch auf den Linien des Marktbusses, die von einer Regionallinie bedient werden, eine weitere "MaadBus"-Fahrt morgens im Fahrplan enthalten. Das betrifft die Linien R1 aus der Richtung Steinberg und Morscholz, die R2 aus der Richtung Krettnich, Lockweiler und Dagstuhl kommend sowie die R3 aus der Richtung Nunkirchen, Büschfeld, Bardenbach und Noswendel.

Der aktualisierte Fahrplan wurde an die Geschäfte verteilt, die das Sponsoring des Marktbusses übernommen haben. Er ist auch an der Tourist-Information im Rathaus der Stadt Wadern erhältlich und steht im Internet unter www.wadern.de/wirtschaft unter dem Menüpunkt MaadBus zum Download bereit. Auch die neuen Busfahrpläne für den gesamten Landkreis Merzig-Wadern liegen im Waderner Rathaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort