Umfrage soll Verbesserungspotenzial zeigen

Wadern. Seit November 2008 fährt der Maad-Bus jeden Mittwoch und Freitag in Wadern für nur einen Euro pro Fahrt. Die Stadt Wadern möchte nun in Kooperation mit der Universität Trier die Meinung der Fahrgäste zum Maad-Bus erfahren

Wadern. Seit November 2008 fährt der Maad-Bus jeden Mittwoch und Freitag in Wadern für nur einen Euro pro Fahrt. Die Stadt Wadern möchte nun in Kooperation mit der Universität Trier die Meinung der Fahrgäste zum Maad-Bus erfahren.Der Maad-Bus - der Marktbus in der Stadt Wadern - hat Ende 2008 nach der Projektidee des "Runden Tisches Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung" erfolgreich seinen Betrieb in Wadern aufgenommen. Er soll einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung des Zentrums und zur Kaufkraftbindung darstellen. Die Vorteile des Maad-Busses können rasch auf einen Blick erfasst werden: Von jedem Stadtteil aus kann man für nur einen Euro pro Fahrt morgens in den Kernort und mittags zurück fahren. Und das jeden Mittwoch und Freitag: egal, ob zum Frischmarkt, Monatsmarkt, zur Bank, zum Arztbesuch oder zum Einkauf.

"Es ist nun an der Zeit zu prüfen, wie das Angebot in der Bevölkerung ankommt und wo möglicherweise Verbesserungspotentiale schlummern", erklärt Bürgermeister Fredi Dewald den Schritt zur Befragung. "Wir werden dabei unterstützt durch die Studierenden der Geographie an der Uni Trier, die die Fragebögen entworfen haben. Sie werden auch die Auswertung vornehmen", berichtet Martin Vorreiter, Wirtschaftsförderer der Stadt Wadern. Auf der Grundlage dieser Auswertung will die Stadt Wadern den Maad-Bus optimieren.

Die Fragebögen wurden über die Amtsblätter im ganzen Stadtgebiet sowie im Weiskirchener Gemeindeteil Thailen, der ebenfalls vom Maad-Bus angefahren wird, verteilt. Mit den Antworten wird nicht nur der Verwaltung, sondern auch den Studenten geholfen, denn auf dieser Grundlage wird eine Bachelor-Abschlussarbeit entstehen. Der Fragebogen geht auch auf diejenigen ein, die den Maad-Bus nicht nutzen, daher zählt jede Antwort.

Die Umfrage läuft noch bis Monatsende. Wer keinen Fragebogen erhalten hat, kann diesen auf der Homepage der Stadt Wadern herunterladen oder unter Tel. (0 68 71) 50 71 19. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort