Morscholzer brachten Gelände am Bachlauf auf Vordermann

Morscholz · Frühjahrsputz in Feld und Flur haben auch die Morscholzer Ortsratsmitglieder mit Ortsvorsteher Markus Wollscheid an der Spitze, den Mitgliedern des örtlichen Nabu-Ortsvereins mit ihrem Vorsitzenden Willy Nickels sowie zahlreiche junge und ältere Bürger gemacht.

Neben dem Einsammeln von Unrat - etliches Gerümpel wurde entsorgt - wurde aber auch an die Natur und Umwelt gedacht.

Entlang des Bachlaufs wurden Weidenstecklinge gepflanzt. "Für die dort bereits angesiedelten Biber sind sie ein köstlicher Gaumenschmaus", versicherte Nickels. Daneben wurden etliche Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten angebracht, so unter den Brücken des Wahnbachs einige für Wasseramseln. Gleich fünf Nistkästen für Fledermäuse wurden dem Kindergarten geschenkt, der in seinem Garten viel Platz zum Aufhängen hat. Dazu gab es noch einen Meisenkasten sowie ein Insektenhotel.

Auch die Nabu-Ortsgruppe, die seit Jahren das Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch auf der Morscholzer Gemarkung betreut, durfte sich neben dem Pferdehof Per la Vita über Nistkästen freuen.

Begleitet hatte Bürgermeister Jochen Kuttler die Säuberungsaktion der Morscholzer. Er dankte den ehrenamtlichen Helfern, zollte ihnen Lob für ihren überaus große Engagement in Sachen Naturschutz und saubere Umwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort