Nabu reinigt Nistkästen

Ormesheim · Im Oktober hat auch der letzte Vogelnachwuchs die Nistkästen verlassen. Nun gilt es, alte Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken aus den Kästen und Höhlen zu entfernen, damit die Vogelbrut im kommenden Jahr nicht übermäßig befallen wird.

 Am Samstag werden auf Initiative des Nabu die Nistkästen rund um Ormesheim gereinigt. Foto: Nabu

Am Samstag werden auf Initiative des Nabu die Nistkästen rund um Ormesheim gereinigt. Foto: Nabu

Foto: Nabu

Deshalb wird der Ortsverein Ormesheim des Naturschutzbundes (Nabu) am Samstag, 25. Oktober, seine zahlreichen Nistkästen rund um Ormesheim reinigen. Dazu sind freiwillige Helfer gerne gesehen. "Vor Überraschungen bei der Nistkastensäuberung ist man nie gefeit", so Nabu-Ortsvorsitzender Friedrich Walter. "Es empfiehlt sich daher, bei den zu kontrollierenden Nistkästen kurz anzuklopfen, damit der mögliche Hauseigentümer - etwa eine Hasel- oder eine Waldmaus - gewarnt ist und seine Behausung verlassen kann." Man erspare sich und den Tieren dadurch so manchen unliebsamen Schrecken. Auch der Siebenschläfer hält sich oft in Vogel-Nistkästen auf. Dabei ist das Verhältnis zu den gefiederten Hausbesitzern in der Regel unproblematisch, da der graue Schläfer die Vogelbehausungen meist erst aufsucht, wenn die Vögel ausgeflogen sind. Die Nabu-Ortsgruppe Ormesheim freut sich über jeden, der mithilft, die Nistkästen zu reinigen. Vor allem Kinder sind willkommen. Treffpunkt ist am Samstag, 25. Oktober, um 9.30 Uhr am Waldparkplatz Trimmpfad in Ormesheim .

Da alle Helfer nach der Reinigungsaktion noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen werden, bittet der Nabu Ormesheim um Anmeldung unter Telefonnummer (0 68 93) 14 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort