Schutz für bedrohte Tiere

Neunkirchen. Der Nabu (Naturschutzbund) wurde 1961 gegründet. Er schützt bedrohte Tierarten wie Biber, Wanderfalken, Reptilien und Amphibien, obwohl er ursprünglich nur zum Vogelschutz gegründet wurde. Seit 1994 wurden zum Beispiel von der Biber-AG, die dem Nabu angehört, Biber ausgesetzt, von denen es vor kurzem wieder rund 250 gab

Neunkirchen. Der Nabu (Naturschutzbund) wurde 1961 gegründet. Er schützt bedrohte Tierarten wie Biber, Wanderfalken, Reptilien und Amphibien, obwohl er ursprünglich nur zum Vogelschutz gegründet wurde. Seit 1994 wurden zum Beispiel von der Biber-AG, die dem Nabu angehört, Biber ausgesetzt, von denen es vor kurzem wieder rund 250 gab. Lücken gibt es noch am Köllerbach, an der Nahe, Saar und rund um die Mosel. Das größte Naturschutzgebiet des Saarlandes liegt im Hochmoorgebiet, dem Oberthaler Bruch, der den Tieren aufgrund des waldreichen Gebietes genug Platz zum Leben bietet. Große Teile Oberthals gehören dem Naturschutzpark Saar-Hunsrück an. Unterstützen kann man den Naturschutz, indem man zum Beispiel Mitglied beim Nabu wird. Rahel Haas, Constanze Dorr, Vanessa Pawlowski und Nora Nieder, Klasse 8.1s, Gymnasium am Krebsberg www.nabu-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort