Ein Film gewordener Liebesbrief an die Mutter

Wadern/Orscholz · Die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ zeigt den Film „Vergiss mein nicht – Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte“ Anfang Juli in Wadern und Orscholz.

 David und seine Mutter Gretel bei den Dreharbeiten. Foto: Adrian Stähli

David und seine Mutter Gretel bei den Dreharbeiten. Foto: Adrian Stähli

Foto: Adrian Stähli

Im Rahmen der Reihe "Demenz im Kino" zeigt die "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Landkreis Merzig-Wadern" am Mittwoch, 1. Juli, 20 Uhr, und am Sonntag, 5. Juli, 17 Uhr, in den Lichtspielen Wadern den Film "Vergiss mein nicht". Das Lokale Bündnis freut sich, dass die Filmreihe zukünftig auch in der Gemeinde Mettlach präsentiert wird. Der Film läuft dort am Dienstag, 7. Juli, um 16 Uhr und um 19 Uhr im Cloef-Atrium in Orscholz.
Liebe hat viele Gesichter

"Vergiss mein nicht" ist ein Film über die Liebe - zwischen Mutter und Sohn, Eltern und Kindern, Mann und Frau. "Vergiss mein nicht" ist auch ein Film über Alzheimer-Demenz - eine Erfahrung, die viele Familien erschüttert und verändert.

Zum Inhalt: David zieht wieder zu Hause ein und übernimmt für einige Wochen die Pflege seiner demenzerkrankten Mutter Gretel, um seinen Vater Malte zu entlasten, der sich seit seiner Pension vor fünf Jahren um seine Frau kümmert. Während Malte in der Schweiz für ein paar Wochen neue Kraft tankt, versucht sich David als Pfleger seiner Mutter. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er seine Zeit mit Gretel: David ist plötzlich Sohn, Betreuer und Dokumentarfilmer in einer Person. Seine Gegenwart und die Anwesenheit des Filmteams wirken erfrischend auf die Mutter, die endlich wieder Eigeninitiative entwickelt und neue Lebensfreude zeigt. Trotz ihrer zeitlichen wie örtlichen Orientierungslosigkeit bleibt Gretel heiter und gelassen: Sie hält sich für eine junge Frau und David für ihren Mann Malte.

Zu diesem bewegenden Film hat David Sieveking das Buch "Vergiss mein nicht - wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte" veröffentlicht. Es ist im Herder-Verlag erschienen und ist in allen Buchhandlungen im Landkreis erhältlich.

Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz " bei Sarah Baltes von der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises unter Telefon (0 68 61) 8 04 21 oder E-Mail an

demenz@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort