Schüler blicken über den Tellerrand

Nunkirchen · In der Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher Verkäuferprüfung gab es am BBZ Hochwald Projekttage, an denen verschiedene entwicklungspolitische Themen im Mittelpunkt standen: Flüchtlinge und Asylrecht, Nachhaltigkeit sowie faire Bedingungen in Produktion und Handel.

 Begleitend zu den Projekttagen am BBZ Hochwald fand auch eine Ausstellung zum Thema Asyl statt. Foto: BBZ

Begleitend zu den Projekttagen am BBZ Hochwald fand auch eine Ausstellung zum Thema Asyl statt. Foto: BBZ

Foto: BBZ

Das Netzwerk "Entwicklungshilfe Saar" gestaltete Projekttage zu den Themen Flüchtlinge und Asylrecht , Nachhaltigkeit und faire Bedingungen in Produktion und Handel. Am BBZ Hochwald wird der Blick über den Tellerrand großgeschrieben, auch in der Berufsschule. Daher wurden in der Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher Verkäuferprüfung Projekttage organisiert, an welchen verschiedene entwicklungspolitische Themen im Mittelpunkt standen.

Fairer Handel im Blickpunkt

Das Netzwerk "Entwicklungshilfe Saar" bot den Berufsschülern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Flüchtlinge und Asylrecht , Nachhaltigkeit sowie faire Bedingungen in Produktion und Handel auseinanderzusetzen. NES-Bildungsreferentin Melanie Malter-Gnanou erarbeitete mit den Schülern über Filmdokumentationen, Weltverteilungsspiel oder Stationenlernen Handlungsalternativen für den privaten und beruflichen Alltag.

Darüber hinaus wurden die Projekttage flankiert von einer 14-tägigen Ausstellung mit dem Titel "Asyl ist ein Menschenrecht", bereitgestellt von der unabhängigen Menschenrechts-Organisation "Pro Asyl ".

Das Netzwerk Entwicklungspolitik Saar (NES) e. V. ist Dachverband saarländischer Nichtregierungsorganisationen, die sich entwicklungspolitisch engagieren: in Nord-Süd-Projektpartnerschaften, in Schulpartnerschaften, in Weltläden und Fair-Handels-Initiativen oder in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Unter anderem konzeptioniert der Verein Seminare, Workshops, Tagungen und Diskussionsforen zum Globalen Lernen, insbesondere auch für alle Schulformen im Saarland.

"Die Berufsschüler erhalten am BBZ Hochwald eine schulische Ausbildung auf höchstem fachlichem Niveau. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass wir auch durch aktuelle gesellschafts- und sozialpolitische Projekte die Möglichkeit bieten, den eigenen Horizont zu erweitern, und damit vielleicht auch einen Anstoß für künftiges Engagement in diesen Bereichen zu geben", so Schulleiter Christoph Lauck.

Am BBZ Hochwald werden zahlreiche Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall, Holz sowie Wirtschaft und Verwaltung beschult. Auch den Hauptschulabschluss, den Mittleren Bildungsabschluss sowie die Fachhochschulreife kann man in den verschiedenen Schulformen erreichen.

www.bbz-hochwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort