Bunte Ostereier für eine gute Sache

Lockweiler/Krettnich/Nonnweiler · 160 Grundschüler aus Lockweiler/Krettnich spenden über 1700 Euro an die Peruhilfe Nonnweiler.

 Ein Glas voller Geldscheine und Münzen mit 1767,64 Euro übergaben (von links) Paula Wilhelm und Felix Müller an Werner Jung, den Vorsitzenden der Peruhilfe Nonnweiler. Foto: Erich Brücker

Ein Glas voller Geldscheine und Münzen mit 1767,64 Euro übergaben (von links) Paula Wilhelm und Felix Müller an Werner Jung, den Vorsitzenden der Peruhilfe Nonnweiler. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Das habt ihr ganz toll gemacht, ihr ward super fleißig und habt zu unserer großen Überraschung ganz viel Geld zusammengetrommelt", hatte Schulleiter Thomas Serwe von der Grundschule Lockweiler-Krettnich am letzten Schultag vor den Osterferien ein ganz dickes Lob für seine rund 160 Schülerinnen und Schüler übrig. Stellvertretend für alle Kinder übergaben Paula Wilhelm und Felix Müller, beide neun Jahre alt und in der Klasse 3.1, stolze 1767,64 Euro an den ehemaligen Löstertaler Lehrer Werner Jung, der Vorsitzender des Vereins Peruhilfe Nonnweiler ist.

Die Peruhilfe Nonnweiler unterstützt in dem armen südamerikanischen Land viele Hilfsprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, damit sie ein besseres Leben haben. Sie bauen Kindergärten und Schulen aber auch Krankenhäuser und sorgen dafür, dass alle genug zum Essen haben und Arbeit finden. Während der vergangenen Wochen hatten sich die Schulkinder auf das Osterfest und den Osterhasen eingestimmt. Sie hatten unzählige gefärbte Ostereier in tolle Gestalten und Gebilde verwandelt, dazu Eierhalter gebastelt und im Familien- und Bekanntenkreis an Eltern, Geschwister und Großeltern für einen freiwilligen Spendenbetrag verkauft. "Peru ist ein ganz armes Land, und da ist es wichtig, dass es Kinder bei uns im Saarland gibt, die mit ihrer eigenen Händearbeit auch an andere Kinder denken, denen es nicht so gut geht wie uns", bedankte sich Jung bei den Schulkindern im Waderner Doppelstadtteil.

"Nach den Osterfeiertagen werde ich wieder nach Peru fahren und den dortigen Kindern von eurer großartigen Hilfsaktion berichten. Darüber werden sich diese sicherlich sehr freuen", erzählte Jung. Den Schulkindern erzählte er weiter, was mit dem Geld geschieht. Pater Luciano werde das Geld erhalten für Jugendliche, die meist ohne familiäre Unterstützung oder sehr weit weg von der Schule heranwachsen. Im Pastoralzentrum San Lorenzo kommen sie zusammen und werden dort im Unterricht auf ein selbständiges Arbeiten und eigene Lebensgestaltung vorbereitet. "Wir helfen bei der Einrichtung eines Speisensaals, den Lebenshaltungskosten sowie bei der Beschaffung von Lernmaterialien", sagte Jung. Weiterhin unterhält Pater Luciano eine Kinderkrippe "Posada de Belen" für Kleinkinder, die aufgrund schwieriger Verhältnisse aus den Familien genommen wurden. Diese Kinder leiden unter lern- und Beziehungsproblemen, finden daher den Weg in die Gesellschaft nur sehr schwer. Aufgabe der Peruhilfe ist es, bei der Einrichtung von Räumlichkeiten in einem neuen größeren Gebäude zu helfen sowie bei der Finanzierung von Personal.

Peruhilfe Nonnweiler e.V., gegründet 1986; Werner Jung, Eichenweg 8, 66620 Nonnweiler-Kastel; Telefon (0 68 73) 5 27. E-Mail: peruhilfe@t-online.de; Homepage: www.aktionperuhilfe.de;

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort