Fußball Wackere Wahlener stoppen den FC-Siegeszug

Merzig-Wadern · Die Fußball-Verbandsligisten Wahlen-Niederlosheim und Brotdorf sorgen für Furore. Auch Perl-Besch siegt.

In der dritten Nachspielminute und ausgerechnet im Derby gegen den schwächelnden Kreisrivalen SV Wahlen-Niederlosheim ging der Siegeszug des Fußball-Verbandsligisten FC Noswendel Wadern am Wochenende zu Ende: Ein letzter Standard segelte in den Strafraum der Heimelf, der starke Noswendeler Torwart Kilian Biesel konnte noch ein Mal parieren, gegen den satten Schuss von Nicolas Schmitt, der mit links aus 25 Metern abzog, war er aber machtlos – der späte 1:1-Endstand. „Den hat er einfach super getroffen“, befand Spielertrainer Thorsten Schütte, der Trainer des FC Noswendel Wadern, und gab zu: „Es mag ein Sonntagsschuss gewesen sein, aber Wahlen war dem 1:1 auch näher als wir dem 2:0. Sie haben wacker gekämpft und sich den Punkt verdient.“

Nach vier Ligasiegen und den Pokal-Festtagen gegen Palatia Limbach (6:1) und Oberligist FV Eppelborn (4:1 nach Verlängerung) ging die Heimelf erstmals seit langem nicht als Sieger vom Feld. Sven Schwindling hatte den FC nach der Pause auf Vorlage von Marcel Lorig zwar in Führung gebracht (53. Minute). Kurz vor Ende gerieten die Gastgeber aber in Unterzahl. Alexander Neu, der schon beim 2:1-Auftaktsieg in Wahlen die Ampelkarte kassiert hatte, bekam diesmal nach seinem groben Einsteigen im Mittelfeld sogar glatt Rot.

Wahlen bleibt mit 14 Punkten auf Rang 14. Der FC ist Siebter (24 Punkte), einen Punkt und Platz vor dem FC Brotdorf, bei dem am Samstag das letzte Spiel des Jahres ansteht.

Die Seffersbacher brachten dem SC Reisbach am Sonntag mit 4:1 (2:0) die erste Niederlage seit neun Spielen (!) bei. Die Gäste profitierten dabei von der umstrittenen Roten Karte für SCR-Torwart Jan Wenzel wegen eines angeblichen Handspiels außerhalb des Strafraums. Den danach folgenden Freistoß nutzte Tom Schreiner zum 0:2 (31.). In Unterzahl war Reisbach trotzdem am Drücker und kam durch ein Eigentor auf 1:2 heran (70.), ehe Richard Peifer und Christian Brandt mit seinem ersten Verbandsligator Brotdorfs Sieg klar machten.

Die SG Perl-Besch siegte bei Schlusslicht SV Karlsbrunn mit 3:2 (2:1). Nach der Führung durch Frederic Britten (5.) und Karlsbrunns Ausgleich kam die SG mit dem Pausenpfiff durch ein Karlsbrunner Eigentor erneut in Führung. Pascal Hurth traf zum vorentscheidenden 3:1 (60.). Der 1. FC Reimsbach verlor nach einen 1:1-Zwischenstand (8. Minute) noch klar mit 1:5 (1:3) beim Ligazweiten FC Rastpfuhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort