Technisches Hilfswerk THW hilft bei der Suche nach Vermissten

Faha · Zur Übung mit einem angenommenen Tornado-Szenario rückten die Helfer aus Mettlach zum Reiplinger Hof in Faha aus.

Bei der Übung saß jeder Handgriff: Im Szenario suchte die THW-Mannschaft nach vermissten Personen in einem Hofgebäude.

Bei der Übung saß jeder Handgriff: Im Szenario suchte die THW-Mannschaft nach vermissten Personen in einem Hofgebäude.

Foto: Stefan Thielen

Teile eines Gebäudes sind nach einem Tornado eingestürzt und haben mehrere Menschen unter sich begraben – so lautete das Szenario, dem sich 20 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) Mettlach bei einer Übung auf dem Reiplinger Hof in Faha stellten.

Das Gelände an der B 407 hatte sich der technische Zug der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation nach den Worten von Fahas Ortsvorsteher Stefan Thielen vor Kurzem zum zweiten Mal als Übungsplatz ausgesucht. Um 18.05 Uhr am Übungstag wurden die freiwilligen Helfer über die digitalen Funkmeldeempfänger in Stichworten alarmiert: „teileingestürztes Gebäude nach einem Tornado, mehrere vermisste Personen“.

Sofort machten sich Einsatzkräfte um Zugführer Kevin Balle auf den Weg zu dem ehemaligen Bauernhof, der seit vielen Jahren unbewohnt ist und dessen Gebäude verfallen sind. Nach ihrer Ankunft orderten die Helfer sofort Verstärkung nach.

Mit Stirnlampen begannen die Einsatzkräfte ihre Übung am Reiplinger Hof in Faha.

Mit Stirnlampen begannen die Einsatzkräfte ihre Übung am Reiplinger Hof in Faha.

Foto: Stefan Thielen

Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe schwere Bergung rückten zur Suche der Vermissten und zur Unterstützung aus. Schnell hatten die Einsatzkräfte das Gelände weiträumig ausgeleuchtet. Danach teilten sie sich in mehrere Trupps auf, um das Gelände nach den Vermissten abzusuchen – mit Erfolg. Zwei Personen wurden unter den Trümmern des teilweise eingestürzten Gebäudes entdeckt, erstversorgt und mit einem Schleifkorb in Sicherheit gebracht.

Zugführer Kevin Balle zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Übung. Ortsvorsteher und Landtagsabgeordneter Thielen, der die Übung mit verfolgte, lobte das Engagement des Teams: „Es ist beeindruckend, wie abgestimmt die Helfer hier arbeiten und sich auf Ernstfälle vorbereiten. Wir können uns glücklich schätzen, dass Menschen sich in der Freizeit auf solche Krisenszenarien vorbereiten und wenn es darauf ankommt, für die Allgemeinheit da sind.“

 Die Einsatzkräfte, die an der Übung  teilnahmen, trafen sich zum  Gruppenfoto.

Die Einsatzkräfte, die an der Übung teilnahmen, trafen sich zum Gruppenfoto.

Foto: Stefan Thielen

Thielen hatte nach seinem Bekunden auf Anfrage des THW Mettlach den Kontakt zum Besitzer des Hofs, Volker Gräff, hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort