Unwetter Nach dem Tornado im Saarland: So ist die Lage in Urexweiler (mit Fotos)

Urexweiler · Nach dem Unwetter herrschte in Urexweiler der Ausnahmezustand. Ein Tornado hatte mehr als 50 Häuser beschädigt, Bäume entwurzelt und Autos demoliert. So war die Lage am Folgetag.

Saarland, Urexweiler: Erste Reparaturarbeiten an den Dächern, die am 17.November 2022 bei einem Unwetter mit Sturm und Hagel beschädigt wurden.

Saarland, Urexweiler: Erste Reparaturarbeiten an den Dächern, die am 17.November 2022 bei einem Unwetter mit Sturm und Hagel beschädigt wurden.

Foto: dpa/Mario Avenia

Umgeknickte Bäume lagern am Straßenrand, Dachziegel türmen sich in den Vorgärten, zerbrochene Blumentöpfe und abgerissene Zaunteile liegen auf den Gehwegen. Am Morgen nachdem ein Tornado durch den Marpinger Ortsteil Urexweiler gefegt war, ist die Verwüstung, die er im nördlichen Saarland angerichtet hat, deutlich sichtbar. „Als ich gegen 6.30 Uhr dort war, war noch alles ziemlich ruhig. Die ersten Lichter sind angegangen“, beschreibt Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer die Situation vor Ort.