Teamgedanke steht im Vordergrund

Bietzen · Nach dem Wechsel von Marcus Hoffeld ins Merziger Rathaus wurde Jürgen Auweiler zum Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes gewählt. Auweiler will die Arbeit der Partei auf eine breite Basis stellen.

 Bürgermeister Marcus Hoffeld mit dem neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Merzig, Jürgen Auweiler. Foto: Frank Wagner

Bürgermeister Marcus Hoffeld mit dem neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Merzig, Jürgen Auweiler. Foto: Frank Wagner

Foto: Frank Wagner

Jürgen Auweiler ist neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Merzig. Die Delegiertenversammlung der Merziger CDU wählte Auweiler im Dorfgemeinschaftshaus Bietzen zum Nachfolger des Merziger Bürgermeisters Marcus Hoffeld , der wegen seines Wechsels ins Rathaus den Posten abgegeben hatte.

Zuvor hatte Hoffeld eine positive Bilanz der vergangenen zwei Jahre gezogenen. In den vergangenen Jahren habe die CDU Merzig bei den Wahlen auf kommunaler Ebene sehr erfolgreich abgeschnitten, sagte Hoffeld . Er nutzte den Rahmen, um dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, Fredi Horf, für seine vergangene erfolgreiche Arbeit zu danken. Ferner dankte er auch den ehemaligen Ortsvorstehern von Bietzen (Manfred Klein) und Büdingen (Jürgen Pitsch) für deren langjähriges Engagement.

Nach seinem Rechenschaftsbericht erklärte Marcus Hoffeld , dass er zukünftig als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht, um seine ganze Kraft der Kreisstadt als Bürgermeister zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig schlug er seinen langjährigen Stadtverbands-Geschäftsführer Jürgen Auweiler als Nachfolger vor. Der habe bereits in den letzten Monaten den Hauptteil der Arbeit im Stadtverband abgenommen hatte. In der anschließenden Wahl erreichte Jürgen Auweiler dann alle Stimmen der anwesenden Delegierten.

Im Vorfeld hatte sich der CDU Stadtverbandsvorstand bereits auf ein neues, mit vielen Köpfen verstärktes Führungsteam verständigt. Somit ist in Zukunft jeder Wahlbereich mit einem Stellvertreter/in versehen, um die Belange der Bereiche zu vertreten. Ferner ist es Auweiler gelungen, jeden Ortsteil zu integrieren, um somit die Arbeit der Partei auf eine breite Basis zu stellen. Der Teamgedanke der vergangenen Jahre soll nach Aussage des neuen Vorsitzenden fortgesetzt werden.

Themen wie qualifizierte Kinderbetreuung, eine bezahlbare Gestaltung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die Verbesserung der Infrastruktur und die altersunabhängige Wohnraumpolitik sind nach Auweilers Darstellung nur einige der Punkte auf der Agenda der Christdemokaten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer neue Vorstand des CDU Stadtverbandes: Vorsitzender: Jürgen Auweiler; Stellvertreter: Dr. Klaus Hans, Matthias Görgen, Dr. Manfred Kost, Esther Schwarz; Geschäftsführer: Stefan Dorbach; Schatzmeister: Axel Ripplinger; Schriftführer: Michael Gebhardt; Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Frank Wagner; Referent für Jugend: Michael Gillenberg; Internetbeauftragter: Jan Weber; Orgateam: Wolfgang Steinmetz, Norbert Kerber, Christoph Drost Marketingteam: Konrad Bauer, Dirk Joris, Fabian Kiefer. Jessica Theobald, Angelika Conrad, Melanie Kindt, Therese Schmidt; Beisitzer: Max Kranz, Thomas Klein, Bernd Seiwert, Siegfried Treis, Alexander Boos, Markus Gelz, Doris Darimont-Doll, Shanta Gosch-Broderius, Matthias Hurth, Robert Steinhauer, Maria Kleber, Heike Donate, Christian Zimmer, Carlo Behr, Holger Kohl, Johannes Ehm, Stefan Kremer, Marianne Lorreng, Edwin Wilbos, Manfred Donate, Sabine Krämer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort